Logo

Impf-News

15. Oktober 2025

AKTUELLES

Neue Vergütung der Grippe- und COVID-19-Impfung in der Apotheke

Üblicherweise startet in der KW 40 die neue Grippesaison auf der Nordhalbkugel. Die ersten Grippeimpfstoffe wurden bereits im August an die Großhändler und Apotheken ausgeliefert. Somit ist mittlerweile nicht nur die Grippesaison, sondern auch die Impfsaison gestartet. Seit dem 15. Oktober 2025 gibt es für Apotheken, die Grippe- und COVID-19-Impfungen selbst durch­führen, eine neue Vergütung.

Lesen Sie hier weiter

Bildquelle: Chitraporn – stock.adobe.com

DAP ARBEITSHILFE Abrechnung der Durchführung von Grippeimpfungen

Anzeige

Efluelda®: die richtige Wahl bei Influenza

Start der Influenza-Impf­saison:

Efluelda® ist der einzige Hoch­dosis-Influenza-Impf­stoff (TIV‑HD),1 der in einer randomi­sierten kontrol­lierten Studie (RCT) einen um 24 % wirk­sameren Influenza-Impf­schutz (rVE; 95-%-KI: 9,7–36,5 %) gegen­über konventio­nellem, standard­dosiertem Imp­fstoff (TIV-SD) bei Personen ab 65 Jahren nach­weisen konnte.a,2

© Sanofi-Aventis Deutschland GmbH


Influenza-Impfschutz ab 60 Jahren: 4 Fakten zu Efluelda®

Seit 2021 empfiehlt die STIKO bei Erwachsenen ab 60 Jahren die jähr­liche Impfung mit einem Hoch­dosis-Influenza-Impfstoff.b,3–9 Für Efluelda®10, den einzigen in Deutsch­land zuge­lassenen Hoch­dosis-Influenza-Impf­stoff,11 sprechen die folgenden Fakten:

  1. Efluelda® ist der einzige 4-fach hoch­dosierte Influenza-Impf­stoff (TIV-HD), der in einer RCT einen um 24 % wirk­sameren Influenza-Impf­schutz (rVE; 95-%-KI: 9,7–36,5%) in Bezug auf labor­bestätigte Influenza gegen­über konventionellem, standard­dosiertem Impf­stoff (TIV-SD) bei Erwachsenen über 65 Jahre nach­weisen konnte.c,10
  2. Laut Fach­information zeigte Efluelda® einen über­legenen Schutz gegen­über Influenza-Impf­stoffen in der Standard­dosierung bei der Reduktion influenza­bedingter Hospitali­sierungen:d,e,10
    • Pneumonie- und influenza­bedingte Hospitali­sierungen
      (13,4 % [95-%-KI: 7,3–19,2 %, p < 0,001])
    • Kardiorespiratorisch bedingte Hospitali­sierungen
      (17,9 % [95-%-KI: 14,7–21,0 %, p < 0,001])
  3. Das gute Sicherheits­profil von Efluelda® wurde zum 3. Mal im Rahmen einer passiven Safety-Surveillance-Studie in der Routine-Anwendung in Deutsch­land bestätigt.12

Efluelda® ist neben der intramuskulären auch für die subkutane Gabe in Ausnahmefällen zugelassen und damit explizit für Personen unter einer Antikoagulationstherapie geeignet.10

Mehr erfahren

» Fußnoten und Quellen (PDF)

» Pflichttext

AKTUELLES

Erweiterte STIKO-Impf­empfehlung gegen Influenza

Die Ständige Impf­kommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts (RKI) hat eine Ausweitung der (beruflichen) Indikations­impfung für die saisonale Influenza-Impfung beschlossen (Epidemiologisches Bulletin 29/25). In Zukunft sollen Personen, die im privaten Umfeld oder arbeits­bedingt häufigen, regel­mäßigen und direkten Kontakt zu (potenziell infizierten) Tieren wie z. B. Schweinen, Geflügel/Wild­vögeln oder Robben haben, eine jähr­liche Impfung im Herbst/Winter mit einem inaktivierten Influenza-Impf­stoff erhalten. Dazu zählen beispiels­weise Personen in Nutztier­haltungen, Zoos, Tier­parks, Tier­heimen, Auffang­stationen, Tier­arzt­praxen und Schlacht­höfen. Die STIKO-Empfehlung ist noch nicht in der aktuellen Version der Schutz­impfungs-Richt­linie enthalten.

pix4U – stock.adobe.com

Lesen Sie hier weiter
Zur Arbeitshilfe Impfstoffverordnungen

AKTUELLES

Erweiterte STIKO-Empfehlung in Kraft getreten

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat Mitte April ihre Empfehlung zu RSV-Impfungen um einen Impfstoff erweitert. Bis dahin waren in der Empfehlung nur die beiden proteinbasierten Impfstoffe Abrysvo® und Arexvy® aufgelistet. Neu aufgenommen wurde der mRNA-Impfstoff mResiva®. Die STIKO-Empfehlung ist Mitte Juli in Kraft getreten.

Die STIKO empfiehlt allen Personen ab 75 Jahren eine einmalige Impfung mit einem proteinbasierten oder mRNA-RSV-Impfstoff, idealerweise vor Beginn der RSV-Saison.

Artur – stock.adobe.com

Außerdem empfiehlt die STIKO Personen im Alter von 60–74 Jahren mit schweren Formen von

  • chronischen Erkrankungen der Atmungsorgane,
  • chronischen Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen,
  • hämatoonkologischen Erkrankungen,
  • Diabetes mellitus mit Komplikationen,
  • einer chronischen neurologischen oder neuromuskulären Erkrankung oder
  • einer schweren angeborenen oder erworbenen Immundefizienz

eine einmalige Impfung. Auch Personen zwischen 60 und 74 Jahren, die in einer Einrichtung der Pflege wohnen, sollten einmalig eine Impfung bekommen.

Zurzeit kann noch keine Aussage darüber getroffen werden, ob Wiederholungsimpfungen notwendig sind.

Quelle:

RKI: Epidemiologisches Bulletin 15/2025

Hinweis: Anregungen, Kritik und Themenwünsche zum Newsletter können gerne per Mail an info@deutschesapothekenportal.de geschickt werden. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Mail-Symbol