NEUES ANGEBOT VON DAP
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Sie sind Impfapotheke? – Und möchten mit DAP in den Informationsaustausch treten?
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DAP sucht impfende Apotheken für engeren Meinungsaustausch und Unterstützung auf Augenhöhe
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Das DeutscheApothekenPortal ist ein wichtiger Ansprechpartner für Apotheken bei Fragen rund um die Apothekenpraxis. Umgekehrt freuen wir uns auch immer, wenn wir von Apotheken Feedback erhalten – beispielsweise über unsere Umfragen.
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Sichern Sie sich als impfende Apotheke aktuelle Informationen und Hilfen rund um das Thema Impfen in Form von Newslettern und Webinaren und nehmen Sie an exklusiven honorierten Umfragen teil!
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ANDRII – stock.adobe.com
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Jetzt erhältlich: NUVAXOVID™ XBB.1.5
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Der proteinbasierte und variantenadaptierte Impfstoff von Novavax NUVAXOVID™ XBB.1.51 ist ausgeliefert und kann verimpft werden. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt an die Variante XBB.1.5 angepasste Impfstoffe zur Auffrischimpfung.2
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NUVAXOVID™ XBB.1.5 ist derzeit der einzige verfügbare proteinbasierte COVID-19-Impfstoff in Deutschland3 und für Personen ab 12 Jahren zugelassen.1 Protein-Untereinheitenplattformen sind bereits eine bewährte Grundlage für den Schutz vor Influenza, Hepatitis B und HPV.4
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© Novavax
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Das Adjuvans Matrix-M, das zur Verbesserung der Immunantwort beiträgt, ist ebenfalls einzigartig auf dem deutschen Markt. Es wird aus dem Seifenrindenbaum (Quillaja saponaria) hergestellt.1 Matrix-M wird in Uppsala (Schweden) hergestellt.5
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Variantenadaptierte Impfstoffe sind seit Juni 2023 von der STIKO zur Auffrischimpfung empfohlen. NUVAXOVID™ ist der einzige proteinbasierte Impfstoff mit STIKO-Empfehlung. Neben NUVAXOVID™ XBB.1.5 haben noch die variantenangepassten mRNA-Impfstoffe Comirnaty® und Spikevax® eine Empfehlung von der STIKO.
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Eine Auffrischimpfung wird insbesondere Personen empfohlen, die einen oder mehrere Risikofaktoren für einen schweren COVID-19-Verlauf aufweisen. Dazu gehören u. a. Personen mit chronischen Erkrankungen der Atemwege, chronischen Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus und anderen Stoffwechselerkrankungen.2
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Die Sicherheit und Wirksamkeit von NUVAXOVID™ XBB.1.5 wird aus den Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zum NUVAXOVID™(Original, Wuhan-Stamm/Wildtyp)-Impfstoff und den Sicherheits- und Immunogenitätsdaten zu dem an Omicron BA.5 angepassten Impfstoff abgeleitet.
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Weitere Informationen zu dem proteinbasierten Impfstoff finden Sie in der von der Bundesapothekerkammer akkreditierten Fortbildung:
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Weitere Informationen zu COVID-19-Impfstoffen liefert Ihnen eine Arbeitshilfe. Zudem steht eine Arztinformation zur Weitergabe an nahegelegene Arztpraxen zur Verfügung.
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» Pflichttext (PDF)
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Quellen:
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1 Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels der EU zu NUVAXOVID™ XBB.1.5. 10/23. Novavax CZ a.s.
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2 STIKO/RKI: Epidemiologisches Bulletin 2/2024, STIKO: Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung
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3 STIKO/RKI: Stellungnahme der STIKO anlässlich der Zulassung von XBB.1.5-Varianten-adaptierten COVID-19-Impfstoffen für die Auffrischimpfung von Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Stellungnahme-COVID-19-Varianten-adaptierte-Impfstoffe.html
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4 Cid, R.; Bolívar, J. Platforms for Production of Protein-Based Vaccines: From Classical to Next-Generation Strategies. Biomolecules 2021; 11: 1072, https://doi.org/10.3390/biom11081072
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5 Linda Stertman, Anna-Karin E. Palm, Behdad Zarnegar, Berit Carow, Carolina Lunderius Andersson, Sofia E. Magnusson, Cecilia Carnrot, Vivek Shinde, Gale Smith, Gregory Glenn, Louis Fries, Karin Lövgren Bengtsson. The Matrix-M™ adjuvant: A critical component of vaccines for the 21st century. Human Vaccines & Immunotherapeutics 2023; 19(1): 2189885, DOI: 10.1080/21645515.2023.2189885
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AKTUELLES
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Neuer RSV-Antikörper Nirsevimab in bestimmten Fällen erstattungsfähig
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Am 18.01.2024 ist die Änderung der Anlage IV der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL; Therapiehinweise) in Kraft getreten. Der ehemalige Therapiehinweis zu Palivizumab wurde in den Therapiehinweis „Respiratorisches-Synzytial-Virus-Antikörper (z. B. Palivizumab – Synagis®, Nirsevimab – Beyfortus®)“ geändert.
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Dr_Microbe – stock.adobe.com
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Höhere Influenza-Impfraten 2024/25: So können Apotheken beitragen
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Der Vorverkauf 2024/2025 der Influenza-Impfstoffe Efluelda®1 und Vaxigrip Tetra®2 von Sanofi läuft bis 31.03.2024. Jetzt gilt es, mit ausreichenden Impfstoff-Vorräten die Voraussetzungen für höhere Influenza-Impfraten zu schaffen.
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3 Gründe, warum Apotheken für höhere Influenza-Impfraten wichtig sind
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Eine Erhöhung der Impfraten ist wichtig, denn in der Saison 2021/2022 waren beispielsweise nur 43,3 % der Personen ab 60 Jahren gegen Influenza geimpft.3 Apotheken leisten dazu einen wichtigen Beitrag:
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- Sie beraten ihre Kundinnen und Kunden zur Influenza-Impfung und sprechen gezielt Menschen ab 60 Jahren oder mit chronischen Erkrankungen an.4
- Sie sind unentbehrliche Partner der Arztpraxen für die Vorbestellung von Influenza-Impfdosen.
- Sie impfen selbst gegen Influenza.
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Efluelda®: der einzige Hochdosis-Influenza-Impfstoff für alle ab 60 Jahren5
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Menschen ab 60 Jahren haben ein erhöhtes Risiko für schwer verlaufende Influenza-Infektionen bei einer zugleich reduzierten Wirksamkeit standarddosierter Influenza-Impfstoffe.6 Die STIKO empfiehlt daher allen Personen ab 60 Jahren eine jährliche Influenza-Impfung mit einem Hochdosis-Influenza-Impfstoff.4 Efluelda® ist der einzige 4-fach hochdosierte Influenza-Impfstoff5, der einen um 24 % wirksameren Influenza-Impfschutz (relative Vakzine-Effektivität) gegenüber konventionellem, standarddosiertem Influenza-Impfstoff (TIV-SD) bietet.1,7,a,b Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2023 zeigt zudem, dass der Hochdosis-Influenza-Impfstoff Influenza-bedingte Hospitalisierungen im Vergleich zu konventionellen, standarddosierten Influenza-Impfstoffen reduziert: 17 % weniger kardiorespiratorische und 28 % weniger Pneumonie-bedingte Hospitalisierungen.8,b,c
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» Quellen und Pflichttexte (PDF)
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MAT-DE-2400077
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AKTUELLES
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Seit Mitte Januar ist Apexxnar® erstattungsfähig
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Am 13.01.2024 ist eine Änderung der Schutzimpfungs-Richtlinie in Kraft getreten. Danach sollen Personen ab 18 Jahren nur noch mit dem 20-valenten Konjugatimpfstoff (PCV20) geimpft werden. Personen, die zuvor schon mit dem 23-valenten Polysaccharid-Impfstoff (PPSV23) geimpft wurden, sollen in einem Mindestabstand von 6 Jahren nach der PPSV23-Impfung eine Auffrischimpfung mit PCV20-Impfstoff erhalten. Ob eine Auffrischimpfung generell vonnöten ist, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht festgelegt werden, da noch keine Daten vorliegen.
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AKTUELLES
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STIKO empfiehlt MenB-Impfung als Standard-Impfung für Säuglinge und Kleinkinder
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Invasive Meningokokken-B(MenB)-Erkrankungen treten sehr selten auf, aber oftmals kommt es zu schweren Krankheitsverläufen mit einer Letalität von ca. 8 %.1 Außerdem leiden viele Überlebende an Langzeitfolgen, u. a. Hörverlust, Epilepsie und chronisches Nierenversagen. Da invasive MenB-Erkrankungen in Deutschland vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern unter 5 Jahren auftreten, hat die STIKO nun ihre Empfehlung angepasst.
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Bildquelle: stock.adobe.com – MQ-Illustrations
1 RKI: Epidemiologisches Bulletin 3/2024. Online abrufbar unter: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2024/03/Art_01.html?nn=2375548. Stand: 18.01.2024
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Hinweis: Anregungen, Kritik und Themenwünsche zum Newsletter können gerne per Mail an info@deutschesapothekenportal.de geschickt werden. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
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