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Impf-News

7. Februar 2024

NEUES ANGEBOT VON DAP

Sie sind Impfapotheke? – Und möchten mit DAP in den Informationsaustausch treten?

DAP sucht impfende Apotheken für engeren Meinungsaustausch und Unterstützung auf Augenhöhe

Das DeutscheApothekenPortal ist ein wichtiger Ansprechpartner für Apotheken bei Fragen rund um die Apothekenpraxis. Umgekehrt freuen wir uns auch immer, wenn wir von Apotheken Feedback erhalten – beispielsweise über unsere Umfragen.

Sichern Sie sich als impfende Apotheke aktuelle Informationen und Hilfen rund um das Thema Impfen in Form von Newslettern und Webinaren und nehmen Sie an exklusiven honorierten Umfragen teil!

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Jetzt erhältlich: NUVAXOVID™ XBB.1.5

Der protein­basierte und varianten­adaptierte Impf­stoff von Novavax NUVAXOVID™ XBB.1.51 ist aus­ge­liefert und kann verimpft werden. Die Ständige Impf­kommission (STIKO) empfiehlt an die Variante XBB.1.5 ange­passte Impf­stoffe zur Auf­frisch­impfung.2

NUVAXOVID™ XBB.1.5 ist der­zeit der einzige verfüg­bare protein­basierte COVID-19-Impf­stoff in Deutsch­land3 und für Personen ab 12 Jahren zugelassen.1 Protein-Unter­einheiten­platt­formen sind bereits eine bewährte Grund­lage für den Schutz vor Influenza, Hepatitis B und HPV.4

© Novavax


Das Adjuvans Matrix-M, das zur Verbes­serung der Immun­antwort beiträgt, ist ebenfalls einzig­artig auf dem deutschen Markt. Es wird aus dem Seifen­rinden­baum (Quillaja saponaria) herge­stellt.1 Matrix-M wird in Uppsala (Schweden) herge­stellt.5

Variantenadaptierte Impfstoffe sind seit Juni 2023 von der STIKO zur Auffrischimpfung empfohlen. NUVAXOVID™ ist der einzige proteinbasierte Impfstoff mit STIKO-Empfehlung. Neben NUVAXOVID™ XBB.1.5 haben noch die variantenangepassten mRNA-Impfstoffe Comirnaty® und Spikevax® eine Empfehlung von der STIKO.

Eine Auf­frisch­impfung wird insbesondere Personen empfohlen, die einen oder mehrere Risiko­faktoren für einen schweren COVID-19-Verlauf auf­weisen. Dazu gehören u. a. Personen mit chronischen Erkrankungen der Atem­wege, chronischen Herz-Kreis­lauf-, Leber- und Nieren­erkrankungen, Diabetes mellitus und anderen Stoff­wechsel­erkrankungen.2

Die Sicherheit und Wirksam­keit von NUVAXOVID™ XBB.1.5 wird aus den Sicherheits- und Wirksam­keits­daten zum NUVAXOVID™(Original, Wuhan-Stamm/Wildtyp)-Impf­stoff und den Sicherheits- und Immun­ogenitäts­daten zu dem an Omicron BA.5 ange­passten Impf­stoff abge­leitet.

Weitere Informationen zu dem protein­basierten Impf­stoff finden Sie in der von der Bundes­apotheker­kammer akkreditierten Fort­bildung:

Zur BAK-Fortbildung

Weitere Informationen zu COVID-19-Impf­stoffen liefert Ihnen eine Arbeits­hilfe. Zudem steht eine Arzt­information zur Weiter­gabe an nahe­gelegene Arzt­praxen zur Verfügung.

» Zur Arbeitshilfe zu COVID-19-Impfstoffen

» Zur Arztinformation

» Pflichttext (PDF)

Quellen:

1 Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels der EU zu NUVAXOVID™ XBB.1.5. 10/23. Novavax CZ a.s.

2 STIKO/RKI: Epidemiologisches Bulletin 2/2024, STIKO: Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung

3 STIKO/RKI: Stellungnahme der STIKO anlässlich der Zulassung von XBB.1.5-Varianten-adaptierten COVID-19-Impfstoffen für die Auffrischimpfung von Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Stellungnahme-COVID-19-Varianten-adaptierte-Impfstoffe.html

4 Cid, R.; Bolívar, J. Platforms for Production of Protein-Based Vaccines: From Classical to Next-Generation Strategies. Biomolecules 2021; 11: 1072, https://doi.org/10.3390/biom11081072

5 Linda Stertman, Anna-Karin E. Palm, Behdad Zarnegar, Berit Carow, Carolina Lunderius Andersson, Sofia E. Magnusson, Cecilia Carnrot, Vivek Shinde, Gale Smith, Gregory Glenn, Louis Fries, Karin Lövgren Bengtsson. The Matrix-M™ adjuvant: A critical component of vaccines for the 21st century. Human Vaccines & Immunotherapeutics 2023; 19(1): 2189885, DOI: 10.1080/21645515.2023.2189885

AKTUELLES

Neuer RSV-Antikörper Nirsevimab in bestimmten Fällen erstattungsfähig

Am 18.01.2024 ist die Änderung der Anlage IV der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL; Therapiehinweise) in Kraft getreten. Der ehemalige Therapiehinweis zu Palivizumab wurde in den Therapiehinweis „Respiratorisches-Synzytial-Virus-Antikörper (z. B. Palivizumab – Synagis®, Nirsevimab – Beyfortus®)“ geändert.

Dr_Microbe – stock.adobe.com


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Zur Arbeitshilfe Impfstoffverordnungen

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Höhere Influenza-Impfraten 2024/25: So können Apotheken beitragen

Der Vorverkauf 2024/2025 der Influenza-Impfstoffe Efluelda®1 und Vaxigrip Tetra®2 von Sanofi läuft bis 31.03.2024. Jetzt gilt es, mit ausreichenden Impfstoff-Vorräten die Voraussetzungen für höhere Influenza-Impfraten zu schaffen.

3 Gründe, warum Apotheken für höhere Influenza-Impfraten wichtig sind

Eine Erhöhung der Impfraten ist wichtig, denn in der Saison 2021/2022 waren beispielsweise nur 43,3 % der Personen ab 60 Jahren gegen Influenza geimpft.3 Apotheken leisten dazu einen wichtigen Beitrag:

  • Sie beraten ihre Kundinnen und Kunden zur Influenza-Impfung und sprechen gezielt Menschen ab 60 Jahren oder mit chronischen Erkrankungen an.4
  • Sie sind unentbehrliche Partner der Arztpraxen für die Vorbestellung von Influenza-Impfdosen.
  • Sie impfen selbst gegen Influenza.

Efluelda®: der einzige Hochdosis-Influenza-Impfstoff für alle ab 60 Jahren5

Menschen ab 60 Jahren haben ein erhöhtes Risiko für schwer verlaufende Influenza-Infektionen bei einer zugleich reduzierten Wirksamkeit standarddosierter Influenza-Impfstoffe.6 Die STIKO empfiehlt daher allen Personen ab 60 Jahren eine jährliche Influenza-Impfung mit einem Hochdosis-Influenza-Impfstoff.4 Efluelda® ist der einzige 4-fach hochdosierte Influenza-Impfstoff5, der einen um 24 % wirksameren Influenza-Impfschutz (relative Vakzine-Effektivität) gegenüber konventionellem, standarddosiertem Influenza-Impfstoff (TIV-SD) bietet.1,7,a,b Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2023 zeigt zudem, dass der Hochdosis-Influenza-Impfstoff Influenza-bedingte Hospitalisierungen im Vergleich zu konventionellen, standarddosierten Influenza-Impfstoffen reduziert: 17 % weniger kardiorespiratorische und 28 % weniger Pneumonie-bedingte Hospitalisierungen.8,b,c

Mehr über Influenza-Impfstoffe von Sanofi

» Quellen und Pflichttexte (PDF)

MAT-DE-2400077

Beratung

AKTUELLES

Seit Mitte Januar ist Apexxnar® erstattungsfähig

Am 13.01.2024 ist eine Änderung der Schutzimpfungs-Richtlinie in Kraft getreten. Danach sollen Personen ab 18 Jahren nur noch mit dem 20-valenten Konjugatimpfstoff (PCV20) geimpft werden. Personen, die zuvor schon mit dem 23-valenten Polysaccharid-Impfstoff (PPSV23) geimpft wurden, sollen in einem Mindestabstand von 6 Jahren nach der PPSV23-Impfung eine Auffrischimpfung mit PCV20-Impfstoff erhalten. Ob eine Auffrischimpfung generell vonnöten ist, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht festgelegt werden, da noch keine Daten vorliegen.

Zur Patienteninformation Impfempfehlung

AKTUELLES

STIKO empfiehlt MenB-Impfung als Standard-Impfung für Säuglinge und Kleinkinder

Invasive Meningokokken-B(MenB)-Erkrankungen treten sehr selten auf, aber oftmals kommt es zu schweren Krankheitsverläufen mit einer Letalität von ca. 8 %.1 Außerdem leiden viele Überlebende an Langzeitfolgen, u. a. Hörverlust, Epilepsie und chronisches Nierenversagen. Da invasive MenB-Erkrankungen in Deutschland vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern unter 5 Jahren auftreten, hat die STIKO nun ihre Empfehlung angepasst.

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1 RKI: Epidemiologisches Bulletin 3/2024. Online abrufbar unter: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2024/03/Art_01.html?nn=2375548. Stand: 18.01.2024

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