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Hochdosis-Influenza-Impfstoff für die 5. Saison in Folge empfohlen − Efluelda® ab 60 Jahren
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Die STIKO hat Ende Oktober ihre Empfehlung für die Influenza-Impfung angepasst: Für Menschen ab 60 Jahren wird der Hochdosis-Influenza-Impfstoff1 in der Saison 2025/2026 zum 5. Mal in Folge empfohlen, alternativ rät die STIKO zur adjuvantierten Vakzine.a,2,3 Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK) und die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) legen in ihrer Stellungnahme zum Entwurf der neuen STIKO-Empfehlung dar, dass aus ihrer Sicht die Gewichtung auf den Hochdosis-Impfstoff zu legen und erst/nur bei fehlender Verfügbarkeit auf den MF-59-adjuvantierten Influenza-Impfstoff zurückzugreifen sei.a,4
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Milos – stock.adobe.com
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Als Gründe dafür geben sie eine höhere Evidenzbasis des Hochdosis-Impfstoffs an. Dieser demonstrierte eine verbesserte Effektivität gegenüber einem standarddosierten Impfstoff in einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT), die als Goldstandard gilt. Im Gegensatz dazu gibt es für den adjuvantierten Impfstoff keine entsprechende RCT, sondern nur retrospektive Beobachtungsstudien, die methodisch begrenzt sind und keine belastbaren Aussagen zur Gleichwertigkeit der beiden Impfstoffe ermöglichen.
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Datenlage des Hochdosis-Influenza-Impfstoffs
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Der in Deutschland zugelassene Hochdosis-Influenza-Impfstoff Efluelda®1 überzeugt mit einer um 24 % besseren Wirksamkeit (rVE) beim Schutz vor laborbestätigten Influenza-Infektionen im Vergleich zu konventionellem, standarddosiertem Influenza-Impfstoff.b,5 Damit ist Efluelda® der einzige Influenza-Impfstoff, der in einer randomisierten kontrollierten Studie eine überlegene Wirksamkeit gegenüber einem standarddosierten Influenza-Impfstoff bei älteren Erwachsenen nachweisen konnte.b,5
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» Quellen (PDF)
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» Pflichttext (PDF)
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rVE: relative Vakzine-Effektivität
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MAT-DE-2405040v1.0-12/2024
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