Anzeige

Zertifizierte Fortbildung zur Pertussis-Impfung

Seit mittlerweile über zwei Jahren beschäftigen wir uns nicht nur hierzu­lande, sondern weltweit mit der SARS-CoV-2-Pandemie. Es werden unzählige Maß­nahmen unter­nommen, um die Aus­breitung des Virus und seiner Varianten zu verhindern bzw. einzu­dämmen sowie eine effektive Behandlung der Erkrankten zu gewähr­leisten. Deutschland­weit zählen hierzu auch die von der Ständigen Impf­kommission (STIKO) empfohlenen Impfungen.

mmphoto – stock.adobe.com

Zu den sog. impf­präventablen respiratorischen Infektions­krankheiten gehört auch Pertussis (Keuch­husten), eine hoch­an­steckende Erkrankung, die durch Bakterien verursacht und meist durch Tröpfchen­infektion über­tragen wird. Insbesondere für junge Säuglinge kann Pertussis lebens­bedrohlich sein. Den besten Schutz vor einer Pertussis-Infektion bietet eine Impfung. Während für jüngere Kinder eine hohe Pertussis-Impfrate vorliegt, ist der Anteil der Erwachsenen, die den Empfehlungen der STIKO folgen, noch immer zu gering.

Fortbildung auf dem DeutschenApothekenPortal

Auf dem DeutschenApothekenPortal steht Ihnen ganz aktuell eine von der Bundes­apotheker­kammer zertifizierte Fortbildung zu diesem Thema zur Verfügung. Sie gibt einen Überblick über das Krank­heits­bild Pertussis inkl. klinischer Symptomatik, Komplikationen und therapeutischer Möglichkeiten. Zudem wird genauer auf die Impfung als einzig effektive Präventions­maßnahme eingegangen. Impfungen werden von der STIKO u. a. nicht nur für Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene empfohlen, sondern in besonderem Maße auch für Schwangere.

» Hier geht’s zur zertifizierten Fortbildung