|
Unter dem Motto „Deine Leber. Dein Leben.“ findet am 20. November 2021 der 22. Deutsche Lebertag statt.1 Ausrichter des Aktionstags sind die Deutsche Leberstiftung, die Gastro-Liga e. V. sowie die Deutsche Leberhilfe e. V. Mithilfe verschiedener Online- und Präsenzveranstaltungen sowie Pressemeldungen soll dieser Tag daran erinnern, dass die Leber eine Vielzahl essenzieller Funktionen im menschlichen Körper erfüllt und dass jeder Mensch eine Eigenverantwortung bezüglich seiner individuellen Lebergesundheit trägt. Da eine erkrankte Leber keine Schmerzen verursacht, werden viele Lebererkrankungen erst spät erkannt. Eine Früherkennung ist jedoch besonders wichtig, denn je früher eine Erkrankung der Leber erkannt wird, desto besser sind die Chancen auf Besserung und Heilung.
Dies gilt auch für eine Hepatitis-Infektion. Daher besteht seit dem 01.10.2021 im Rahmen der Gesundheitsuntersuchung für Erwachsene bei über 35-Jährigen einmalig der Anspruch auf ein Screening auf eine HBV- und HCV-Infektion.
Viele weitere spannende Details sowie Praxistipps zur Gesundheitsuntersuchung können Sie im Rahmen einer durch die LÄK Nordrhein anerkannten Fortbildung (3 Fortbildungspunkte) unter folgendem Link auf dem DeutschenArztPortal nachlesen.
|