Anzeige

Rabattverträge für Originalpräparate

Umsetzung in der Apotheke am Beispiel von ABILIFY Maintena®

Auch für viele Originalpräparate werden von den Herstellern Rabattverträge mit den Krankenkassen geschlossen. Dies gilt auch für das Original ABILIFY Maintena®, das aktuell für mehr als 70 Millionen GKV-Versicherte rabattiert ist (Quelle: DeutschesArztPortal; Stand 20.05.2021).

Abgabe von Rabattarzneimitteln hat Vorrang

Nach § 11 Rahmenvertrag hat die Abgabe von rabattierten Arzneimitteln Vorrang vor nicht rabattierten Arzneimitteln – dies gilt auch beim Vergleich zwischen Original und Import. Aufgrund der großen Rabattvertragsabdeckung kann die Apotheke demnach die meisten GKV-Versicherten rahmenvertragskonform mit dem rabattierten Original ABILIFY Maintena® versorgen.

Wenn sowohl das Original ABILIFY Maintena® als auch ein Import rabattiert sind, ist ebenfalls die Originalabgabe von ABILIFY Maintena® möglich, denn in solch einem Fall kann die Apotheke frei unter den Rabattarzneimitteln wählen.

Neue Abgabehilfe zur Umsetzung in der Praxis

Um die Vorgaben des Rahmenvertrags korrekt umzusetzen, bietet eine neue Abgabehilfe zu ABILIFY Maintena® Apotheken Unterstützung bei der Rezeptbelieferung. Eine schematische Übersicht begleitet Apotheken auf dem Weg zur rahmenvertragskonformen Rezeptbelieferung.

» Zur Abgabehilfe zu ABILIFY Maintena®

» Pflichttext (PDF)