Aus der Industrie

Inhalationssysteme – Versorgungsleitlinie betont Bedeutung von Schulungen

Viele Asthma-Patienten können bereits von einer guten Schulung und Beratung in der Apotheke profitieren. Die korrekte Anwendung des Inhalationssystems steht dabei im Vordergrund. Es gibt jedoch noch andere Aspekte, die das Apothekenteam bei der Beratung berücksichtigen sollte.

Insbesondere bei Langzeitpatienten kann die Apotheke beispielsweise auf eine kontinuierliche Versorgung mit dem gleichen Inhalationsgerät achten. Wechsel, wie sie zum Beispiel durch Rabattverträge entstehen können, sind sorgfältig abzuwägen und durch Schulungen zu begleiten. So empfiehlt die Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma:

„Wenn möglich, sollte für die Langzeittherapie nur ein Inhalationssystem (nur ein Typ eines Dosieraerosols oder eines Pulverinhalators) für die inhalative Medikation verordnet werden. […] Bei Wechsel eines Inhalationssystems soll eine Neueinweisung des Patienten in die Handhabung erfolgen und die Notwendigkeit einer Dosisanpassung geprüft werden.“1

Dabei wird in der Leitlinie zwischen der Instruktion, also der Einweisung in die Inhalationstechnik, und der umfassenderen Patientenschulung unterschieden. Diese „führt zu einer klinisch bedeutsamen Verbesserung der Selbstmanagementfähigkeit mit besserer Symptomkontrolle, Verringerung der Zahl der Asthmaanfälle und Notfallsituationen, Verbesserung der Lebensqualität sowie verschiedener weiterer Verlaufsparameter wie Krankenhaus-, Arbeitsunfähigkeits- bzw. Schulfehltage. Eine günstige Kosten-Nutzen-Relation ist nachgewiesen“.1

Beratung plus – Viani®

Unterstützung bei Schulung und Beratung bietet der Viani®-Hersteller GlaxoSmithKline mit verschiedenen Services an:

  • Bestellung von kostenlosen Demo-Geräten für Apotheken
  • Patienteninformationsseiten (www.luft-zum-leben.de und www.asthmacoach.de)
  • Apps zur Therapiekontrolle
  • Newsletter mit den neusten Pollenwerten/LuftdatenSchulungsApp für eine interaktive Verstärkung der vermittelten Inhalte (PneumoDoc)

Eine „Beratung plus“ ist somit in der Apotheke leicht zu realisieren und umfasst neben der richtigen Inhalationstechnik auch Hinweise auf Therapiekontrolle, Lebensführung und Handlungsempfehlungen für den Asthmaanfall.

» Hier geht's zum Basistext und zur Fachinformation von Viani®.

1.Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma – Kurzfassung, 2. Auflage. Version 5. 2009, zuletzt geändert: August 2013. Available from: http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/asthma [cited: 14.05.2014]; DOI: 10.6101/AZQ/000164 Internet: http://www.versorgungsleitlinien.de, http://www.awmf.org.

DE/SFC/0024/14(1) (Sep2014)