Aus der Industrie

Beratung 2.0: Online-Unterstützung für die Apotheke

Bei schulungsintensiven Erkrankungen wie Asthma sollte eine fundierte Beratung mehr als die reine Vermittlung der Handhabung des Inhalationsgerätes beinhalten. Die Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma1 hebt dies als besonders wichtig hervor:

„Eine strukturierte, verhaltensbezogene und bei Kindern und Jugendlichen die Familie einbeziehende Patientenschulung führt zu einer klinisch bedeutsamen Verbesserung der Selbstmanagementfähigkeit mit besserer Symptomkontrolle, Verringerung der Zahl der Asthmaanfälle und Notfallsituationen, Verbesserung der Lebensqualität sowie verschiedener weiterer Verlaufsparameter wie Krankenhaus-, Arbeitsunfähigkeits- bzw. Schulfehltage. Eine günstige Kosten-Nutzen-Relation ist nachgewiesen.“

„Von der Patientenschulung zu unterscheiden ist die Instruktion: Sie umfasst die unmittelbare initiale Einweisung in die Inhalationstechnik der jeweils aktuell verordneten Inhalationssysteme sowie den Notfallplan und atemerleichternde Hilfen.“

Viele Patienten greifen inzwischen zur Information auf das Internet zurück. Die Apotheke kann sich durch Bewertung und Erläuterung der oft missverständlichen Informationen oder durch Empfehlung von therapieunterstützenden Maßnahmen als moderner Servicedienstleister im Gesundheitswesen positionieren. Ein neues Konzept in diesem Bereich bietet das Unternehmen GlaxoSmithKline für sein Asthmatherapeutikum Viani® und unterstützt Patienten und Apotheke online mit verschiedenen Services:

I. Servicematerialien für die Apotheke

Mithilfe eines DocCheck-Passwortes kann die Apotheke kostenlos Material zur Beratung bei Viani® bestellen:

  • Demo Diskus inklusive Hygienemundstück
  • Demo-Tester inklusive Hygienemundstück
  • Demo-Handhabungsblock
  • COPD App Patientenkarte

Seit kurzem steht für das iPad eine spezielle SchulungsApp zum Download für die Apotheke bereit: „PneumoDoc“ erläutert mit animierten Darstellungen die Funktionsweise der Lunge und den Wirkmechanismus inhalativer Medikamente. Besonders praktisch: Alle gängigen Inhalationsgeräte werden in ihrer Anwendung mithilfe von Videos erläutert.

II. Patienteninformation und Service

Die Seiten www.luft-zum-leben.de und www.asthmacoach.de bieten den Patienten viele interaktive Services. Eine umfassende und laiengerechte Vermittlung der wichtigsten Informationen über COPD und Asthma sowie die Unterstützung bei nichtmedikamentösen Maßnahmen steht dabei im Vordergrund.

Um Serviceangebote von Firmen für die eigene Kundenbindung und Außendarstellung zu nutzen, ist es wichtig, die Verbindung zwischen Off- und Online Beratung zu knüpfen. Aufgedruckte QR-Codes auf Flyern und Patientenkarten, wie etwa für die COPD App, können den Übergang im Beratungsgespräch vereinfachen.

» Hier geht's zum Basistext und zur Fachinformation von Viani®.

1 Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma – Kurzfassung, 2. Auflage. Version 5. 2009, zuletzt geändert: August 2013. Available from: http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/asthma [cited: 12.05.2014]; DOI: 10.6101/AZQ/000164 Internet: http://www.versorgungsleitlinien.de, http://www.awmf.org.

DE/SFC/0024/14(1) (Sep2014)