Rp. Sonder-News
Anzeige
 

Mit Cosentyx® wirtschaftlich verordnen

Bei einer Verordnung von Cosentyx® für Patienten mit

  • Psoriasis-Arthritis (PsA)1
  • axialer Spondyloarthritis (axSpA) (einschließlich ankylosierender Spondylitis2 (= Morbus Bechterew oder röntgenologische axiale Spondyloarthritis) und nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis3)
 

wählen Sie nicht nur ein bewährtes Arzneimittel, sondern auch ein wirtschaftliches Medikament. Dafür gibt es mehrere gute Gründe.

Abb. Taschenrechner

GKV-Rabattverträge: 88-%-Abdeckung für Cosentyx®4

Annähernd 9 von 10 GKV-Patienten erhalten Cosentyx® als rabattiertes Arzneimittel. Für die Auflistung, mit welchen Krankenkassen ein Rabattvertrag besteht, schauen Sie hier.

Cosentyx® ist das preiswerteste Biologikum in der Indikation axSpA (150-mg-Dosierung)

Die Jahrestherapiekosten für Cosentyx® für die Behandlung eines Patienten mit der Standarddosis 150 mg liegen mit 10.086 € unter den aktuellen Jahrestherapiekosten der TNF-Inhibitoren, inklusive ihrer Biosimilars.

Aktueller G-BA-Beschluss: Zusatznutzen für Cosentyx® bei PsA

Grundlage für den G-BA-Beschluss5 im Februar diesen Jahres waren direkte Vergleichsdaten zu Secukinumab vs. Adalimumab für die Indikation Psoriasis-Arthritis (PsA). Die vorgelegten Daten belegen/zeigen gleiche Wirksamkeit auf die Arthritis-Symptomatik, und bessere Wirksamkeit in den Domänen Haut und psychische Lebensqualität6 bei Therapie mit Secukinumab gegenüber Adalimumab.7

Keine Biosimilars = keine Biosimilar-Quote für Cosentyx®

Da es für Cosentyx® bzw. Secukinumab keine Biosimilars gibt, ist Cosentyx® im Übrigen im Rahmen der einzelnen regionalen Arzneimittelvereinbarungen nicht von etwaigen Biosimilar-Quoten betroffen.

Fazit – Sicherheit von Cosentyx® für Ihre Patienten, Sicherheit für Sie bei der Verordnung

Die Sicherheit und Verträglichkeit von Cosentyx® für Ihre Patienten ist über 5 Jahre bestätigt.8 Bei mengen- und indikationsgerechter Verordnung von Cosentyx® können Sie sich bezüglich der Wirtschaftlichkeit u. a. aufgrund der hohen Rabattvertragsabdeckung bei Ihren GKV-Patienten sicher fühlen.

Basistext Cosentyx®

1 Cosentyx®, allein oder in Kombination mit Methotrexat (MTX), ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis, wenn das Ansprechen auf eine vorhergehende Therapie mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD) unzureichend gewesen ist.
2 Cosentyx® ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis, die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben.
3 Cosentyx® ist angezeigt für die Behandlung der aktiven nicht-röntgenologischen axialen Spondyloarthritis mit objektiven Anzeichen der Entzündung, angezeigt durch erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) und/oder Nachweis durch Magnetresonanztomographie (MRT), bei Erwachsenen, die unzureichend auf nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) angesprochen haben.
4 In Bezug auf den GKV-Markt, Stand 04/2021 mit 88% Rabattvertragsabdeckung.
5 https://www.g-ba.de/beschluesse/, Beschluss vom 18.02.2021, zu Secukinumab (Neubewertung aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse (Psoriasis-Arthritis)).
6 Haut, PASI (Psoriasis Area and Severity Index scores), Lebensqualität: Mental health component summary score des Short-Form-36 (SF-36).
7 Der vom G-BA beschlossene Zusatznutzen von Cosentyx® gilt für biologika-naive, erwachsene Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis und gleichzeitiger mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die unzureichend auf konventionelle Antirheumatika (DMARDs) angesprochen hatten.
8 Baraliakos X et al. Long-term efficacy and safety of secukinumab 150 mg in ankylosing spondylitis: 5-year results from the phase III MEASURE 1 extension study. RMD Open. 2019;5(2):e001005;

Mit freundlicher Unterstützung der Novartis Pharma GmbH

Bildquelle: Novartis

Wenn Sie die Rp. Newsletter abbestellen möchten, dann klicken Sie bitte auf diesen Link:

https://www.deutschesarztportal.de/fileadmin/nl/verteiler/newsletter_arzt.php?EMail=[EMail]&Action=unsubscribe
Bei einigen E-Mail-Programmen kann es vorkommen, dass Links in E-Mails nicht mehr funktionieren. Sollte dies der Fall sein, markieren Sie bitte den Link, kopieren Sie ihn in die Adresszeile Ihres Browsers und drücken Sie anschließend die Enter-Taste.
Rp. Institut zur Sicherung der Arzneimittelverordnung
DAP Networks GmbH ▪ Agrippinawerft 22 ▪ 50678 Köln
Tel. 0221 / 222 87 555 ▪ Fax 0221 / 222 87 550
E-Mail info@rpinstitut.com
Handelsregister Köln: HRB 61698
Geschäftsführung: Dr. rer. nat. Dagmar Engels