AKTUELL

Wie entlastend sind die neuen Corona-Versorgungsregelungen für uns Apotheken?

Nahezu täglich gibt es auch für Apotheken neue regionale und bundesweite Verordnungen, Regelungen und Empfehlungen zur Bewältigung der Corona-Krise.

Zunehmend freut es uns Apotheken, dass nun auch wir in den regional durchgeführten Dankesaktivitäten neben anderen versorgungsrelevanten Einrichtungen genannt werden.

Dennoch werden Apotheken nicht überall berücksichtigt. Jüngstes Beispiel sind die vom Bundeskabinett beschlossenen Soforthilfen für Krankenhäuser, Ärzte und Pflegekräfte.

iXimus – pixabay.com

Diese Soforthilfen sind für die hier genannten Einrichtungen nach deren eigenem Bekunden leider meist bei weitem nicht ausreichend. Dennoch ist hier wenigstens ein hilfreicher Anfang gemacht, der diesen Berufsgruppen auch von Herzen gegönnt sei.

Wenig Verständnis gibt es seitens der Apotheken allerdings, wenn man uns einerseits zu den versorgungsrelevanten Gruppen zählt, aber andererseits zunehmend Berichte von Apotheken veröffentlicht werden, dass ihre versorgungsrelevanten Bestellungen beschlagnahmt wurden. Wir legen keinen Wert darauf, als „Helden“ bezeichnet zu werden, denn wir erfüllen auch unter den erschwerten Bedingungen gern unsere Aufgaben, so wie wir es stets als unsere Aufgabe betrachtet haben.

» Lesen Sie hier weiter