UMFRAGEERGEBNIS
Ärzte mehrheitlich an Hinweisen zur Verordnung interessiert
Bei der Verordnung eines Arzneimittels ist eine ganze Reihe von Formalien zu beachten, damit der Patient auch tatsächlich das vom Arzt vorgesehene Medikament erhält. Rabattverträge, das Aut-idem-Kreuz, Mehrfachverordnungen sowie neue Medikamentenklassen wie Biologika führen dazu, dass die Regelungen rund um die Abgabe in der Apotheke stets neue Herausforderungen mit sich bringen.
Laut einer Umfrage des DeutschenArztPortals besteht großes Interesse an Hinweisen zu den bei der Verordnung zu berücksichtigenden Regelungen: Ca. 76 Prozent der teilnehmenden Ärzte (n = 176) gaben an, an Hinweisen zur formal korrekten Verordnung sowie zur Sicherung der gewünschten Rezeptbelieferung interessiert zu sein (s. Abb.).
Abb.: Arztumfrage im Praxis-Newsletter des DeutschenArztPortals vom 19.02.2019 bis 04.03.2019: „Sind Sie an Hinweisen zur formal korrekten Verordnung sowie zur Sicherung der gewünschten Rezeptbelieferung interessiert?“ (n = 176)
Die Medien des Rp. Instituts, wie beispielsweise Verordnungshilfen oder KV-spezifische Verordnungsdossiers, beinhalten verordnungsrelevante Produktinformationen, aber auch Verordnungsanforderungen unter Berücksichtigung einzelner Prüfmethoden und Regelungen in allen 17 KV-Gebieten.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf dem DeutschenArztPortal oder Sie schreiben uns eine E-Mail unter info@dap-networks.de.
|