DAP informiert

Neues Arzneimittel: Genuair®-Inhalator Brimica®

Seit Anfang Februar ist ein neuer Genuair®-Inhalator mit der Wirkstoffkombination Aclidiniumbromid und Formoterolhemifumarat auf dem deutschen Markt.

Eingesetzt wird Brimica® Genuair® zur bronchodilatatorischen Erhaltungstherapie zur Linderung der Symptome bei Erwachsenen mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

Die COPD ist charakterisiert durch eine nicht reversible Atemwegsobstruktion und verläuft typischerweise progredient. Mit ihr einher geht eine abnorme Entzündungsreaktion, ausgelöst durch Partikel oder Gase (z. B. Zigarettenrauch!).

COPD-Therapie

Die Therapie erfolgt je nach Schweregrad der Erkrankung. An erster Stelle steht das Ausschalten der Noxen: Verzicht auf Tabakrauchen bzw. Prophylaxe von arbeitsbezogener Schadstoffexposition.

Wichtiger Bestandteil der medikamentösen COPD-Therapie ist die Bronchodilatation. Die Kombination zweier Bronchodilatatoren, bei Brimica® das β2−Sympathomimetikum Formoterol und das Anticholinergikum Aclidinium, führt zu einer ausgeprägten und langwirksamen Bronchienerweiterung. In der Regel wird der Brimica®-Inhalator zweimal täglich angewendet, sodass die bronchodilatatorische Wirkung auch in der Nacht anhält.

Präparateprofil zum Ausdrucken

Das Präparateprofil von Brimica® Genuair® stellt das neue Arzneimittel vor und enthält Abgabehinweise bezüglich Mehrfachverordnungen des Inhalators. Zusätzlich wird die richtige Anwendung des Genuair®-Inhalators ausführlich erklärt, denn für den Therapieerfolg der Patienten ist entscheidend, dass auch in der Apotheke zum verwendeten Inhalationssystem geschult wird.

» Hier können Sie das Präparateprofil von Brimica® Genuair ® kostenlos herunterladen