Nachtrag zum DAP Retax-Newsletter vom 17.03.2015:

Der DAP Retax-Newsletter vom 17.03.2015 beschrieb Probleme, die bei der Darstellung von Rabattverträgen in der Apotheken-EDV auftreten:

Fehlende BtM-Rabattvertragsanzeige in der Apotheken-EDV

Für die erläuternden Abbildungen wurde das EDV-System ADG S3000 genutzt, was natürlich nicht bedeutet, dass es sich ausschließlich um einen ADG-Problem handelte, da die zugrunde liegenden Daten auf den offiziellen ABDATA Meldungen beruhen.

Noch am Tag der Newsletter-Veröffentlichung (17.03.2015) gab es eine Rückmeldung von Herrn Dr. Bernhard Schummer, Leiter des ADG Modulmanagements, in der die Ursache der für Apotheken problematischen Darstellung erläutert wurde:

Die Ursache der erschwerten Suche nach den LKK-Kassen liegt demnach in einer Umbenennung der Kassenbezeichnung "LKK". Die LKK NOS und alle anderen LKK-Kassen sind nicht mehr unter den LKKen zu finden, sondern unter der Bezeichnung "SVLFG" (Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau).

Die im Beitrag genannte Krankenkasse: LKK Niederbayern / Opf. / Schwaben finden Apotheken daher in der Artikeldatenbank (Artikel-Center) nur noch unter "SVLFG Region 6" oder einfacher unter deren Kassen-IK 109008837.

Dort wird angezeigt, dass das im Fallbeispiel genannte Präparat „PZN 01245293 Oxycodon HCL AL 10 mg RET 50 St. N2" für die LKK NOS rabattiert ist:

Da diese Umstellung im Apothekenalltag nur schwer zu merken und zu finden ist, empfiehlt die ADG eine Sortierung der Rabattvertragsliste im „Artikel-Center“ und die Suche nach der vorliegenden Krankenkassen "IK". Um die Suche für die Apotheken zu erleichtern, arbeitet die ADG derzeit an einer Programmergänzung, die künftig auch die direkte Eingabe der Kassen-IK in ein neues Suchfeld erlaubt.

Wir freuen uns über das Interesse der ADG an den Praxisproblemen der Apotheken und bedanken uns für die schnelle Information.

» Lesen Sie hier weiter!