Lilly informiert

Duloxetin Lilly – das „Cymbalta® Identikum“

Seit Mitte Januar 2015 steht mit Duloxetin Lilly ein eigenes „Generikum“ des Originalherstellers zur Verfügung, das zu 100 % identisch mit Cymbalta® ist und daher auch als „Cymbalta® Identikum“ bezeichnet werden kann. Da beide Präparate parallel vertrieben werden, können sowohl Cymbalta®- als auch Duloxetin Lilly-Verordnungen in die Apotheke kommen.

Identische Bioverfügbarkeit – Wechsel pharmakologisch unproblematisch

Die Apotheke erhält folgendes Rezept:

Der Patient gibt an, dass er bis dato immer Cymbalta® erhalten hat und fragt, ob ein Wechsel auf Duloxetin Lilly kritisch sein kann.

Da Cymbalta® und Duloxetin Lilly zu 100 % identisch sind – auch hinsichtlich der Bioverfügbarkeit –, ist ein Wechsel aus pharmakologischer Sicht unproblematisch. Veränderungen des Blutplasmaspiegels sind nicht zu erwarten.

Richtige Rezeptbelieferung: Abgabe des verordneten Duloxetin Lilly, da der Arzt mit Setzen des Aut-idem-Kreuzes eine Substitution untersagt hat.

Rabattverträge und Rezeptbelieferung

Sowohl Duloxetin Lilly als auch Cymbalta® sind bei zahlreichen Krankenkassen rabattiert. Stehen bei der Rezeptbelieferung beide Präparate als Rabattarzneimittel zur Auswahl, so kann unter ihnen frei gewählt werden (nach Rahmenvertrag § 4 (2)).

Neu: Abgabehilfe zu Cymbalta®/Duloxetin Lilly

Die Abgabehilfe beinhaltet praxisrelevante Informationen zu beiden Präparaten und unterstützt Sie bei den wichtigsten Fragen rund um die Rezeptbelieferung.

» Hier können Sie sich die Abgabehilfe kostenlos herunterladen

» Hier geht´s zum Pflichttext

DEDLG00004c