Dr. Pfleger informiert

Therapie der überaktiven Blase:
individuelle Dosierung durch patentierte Snap-Tab-Technologie

Spasmex® 45 mg mit dem Wirkstoff Trospiumchlorid wird zur Therapie überaktiver Blasen eingesetzt. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 45 mg, die individuell auf bis zu dreimal 15 mg pro Tag aufgeteilt werden kann. Die patentierte Snap-Tab-Technologie ermöglicht eine einfache Teilung einer Spasmex® 45 mg-Tablette in drei bioäquivalente Teile. Jedes Drittel der Tablette enthält exakt 15 mg Trospiumchlorid.

Praxisbeispiel

Ein älterer Patient legt in der Apotheke folgende Verordnung vor:

Der Patient soll morgens, mittags und abends 15 mg Trospiumchlorid, also je ein Drittel der Tablette, einnehmen. Die Teilung der Tablette in bioäquivalente Drittel gelingt in einem Schritt und ist auch für ältere Patienten unproblematisch.

Bei der Abgabe von Spasmex® 45 mg in der Apotheke ist es wichtig, den Patienten über das richtige Vorgehen beim Teilen der Tablette zu informieren.

So funktioniert die Teilung der Tablette:

  1. Die Tablette auf eine harte Unterlage legen.
    (Wichtig: Bruchkerbe zeigt nach oben.)
  2. Mit dem Daumen kurz und kräftig auf die Bruchkerbe drücken.
  3. Die Tablette wird in drei gleiche Teile geteilt.

Der Patient sollte die Teilstücke der Tablette, in diesem Fall dreimal täglich, mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit einnehmen.

Servicematerialien: Beratungsleitfaden und Patienteninformation

Der Beratungsleitfaden für das Apothekenteam zeigt die wichtigsten Informationen zu Spasmex® 45 mg auf einen Blick. Neben Tipps für das Beratungsgespräch wird das richtige Teilen der Tablette erläutert.

» Hier können Sie sich den Beratungsleitfaden kostenlos herunterladen

Die Patienteninformation gibt zielgruppengerechte Informationen zur Einnahme und Teilbarkeit der Tablette. Sie kann direkt ausgedruckt und dem Patienten mitgegeben werden.

» Hier können Sie sich die Patienteninformation kostenlos herunterladen

» Die Gebrauchsinformation zu Spasmex® 45 mg finden Sie (auch in türkischer und russischer Sprache) hier