DAP INFORMIERT

22. GD-Jahres­tagung in Berlin:
Viel Neues rund um die Haut

Am 12. und 13. März 2018 fand die 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Dermo­pharmazie (GD) im Science & Conference Center des Seminaris CampusHotels in Berlin-Dahlem statt. Wissen­schaftliche Tagungs­leiterin war die Dermatologin Professor Dr. Christiane Bayerl (Wiesbaden). Die Tagung ist die größte Informations­veranstaltung auf dem Gebiet der Dermo­pharmazie im deutsch­sprachigen Raum. Sie bietet die Möglichkeit zur Fortbildung sowie zum inter­disziplinären und inter­institutionellen Informations­austausch zwischen Dermatologen, Pharmazeuten, Kosmetik-Wissenschaftlern, Juristen und anderen Fach­leuten aus dem In- und Ausland.

Jürgen Fälchle – stock.adobe.com

Hochkarätige Vorträge Rund um das Thema „Haut“

Zu den Höhe­punkten der Tagung gehörten dieses Jahr die von Professor Dr. Matthias Schmuth (Innsbruck), gehaltene „Hans Christian Korting-Gedächtnis­vorlesung“ zum Thema „Neue Erkenntnisse zur Pathogenese und Therapie entzündlicher Dermatosen“ sowie ein von Professor Dr. Achim Kramer (Berlin), in Anlehnung an den Medizin-Nobelpreis 2017 gehaltenes Grundsatz­referat zum Thema „Chronobiologie und Haut“.

Desweiteren wurden die Teilnehmer über zahlreiche Neuigkeiten aus den Bereichen Dermo­pharma­zeutische Technologie, Dermato­pharmakologie und -therapie sowie Magistral­rezepturen, Allergologie, Prävention von Hautkrebs und im Bereich der Dermo­kosmetik informiert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gd-online.de.