Vorgehen bei Abrechnung eines Arzneimittels
vor Veröffentlichung in der Lauer-Taxe
Retaxationen sind nicht zu befürchten
Ab dem 15.01.2015 ist das rein orale, interferonfreie Therapieregime von AbbVie, bestehend aus Viekirax® (Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir) und Exviera® (Dasabuvir) mit oder ohne Ribavirin (RBV) zur Behandlung der chronischen Hepatitis C vom Genotyp 1 (GT1) in Deutschland verfügbar. Mit Viekirax® und Exviera® kann eine große Bandbreite von Patienten behandelt werden, darunter selbst bislang schwer zu behandelnde Patienten mit kompensierter Leberzirrhose, HCV-HIV-Koinfektion und nach Lebertransplantation. Die Behandlungsdauer beträgt für fast alle Patientengruppen einheitlich 12 Wochen. Zudem erhielt Viekirax® mit RBV die Zulassung für die Behandlung von HCV-Patienten mit Genotyp 4 (GT4). In den Warenwirtschaftssystemen sind die Medikamente Viekirax® und Exviera® momentan noch nicht sichtbar, da die Veröffentlichung in der Lauer-Taxe erst zum 15.02.2015 erfolgt.
Was muss die Apotheke bei der Abrechnung beachten?
Die Listung in der Lauer-Taxe ist keine Voraussetzung für die Verschreibung oder Erstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen. Die Lauer-Taxe dient nur zur Angabe des Abgabepreises im Sinne des Arzneimittelgesetzes (§ 78 Abs. 3 S. 1, 1. Halbsatz AMG). Der Vergütungsanspruch der Apotheken gegenüber den Krankenkassen nach §§ 129 Abs. 2, 129 Abs. 5 SGB V wird in Verbindung mit den Arzneimittellieferverträgen erworben, diese sehen in der Regel eine Abrechnungsmöglichkeit vor Erscheinen in der Lauer-Taxe vor.
Wie sieht eine manuelle Abrechnung aus?
Bitte wählen Sie in Ihrem Warenwirtschaftssystem die Funktion „Arzneimittel mit unbekannter PZN“ aus und nutzen Sie diese Funktion, um die nötigen Angaben zum Medikament (AVP) einzugeben.

Beispielansicht ADG-Software Button „Arzneimittel mit unbekannter PZN“
Heften Sie bitte zur Sicherheit das folgende Hinweisblatt für Ihr Apothekenrechenzentrum als Kopie an das Rezept!
Bei Rückfragen zu Viekirax® und Exviera® steht Ihnen AbbVie unter folgender Telefonnummer zur Verfügung: 0611 - 1720 - 0.
» Hier können sie sich den Hinweis für das Apothekenrechenzentrum ausdrucken!
» Fachinformation Viekirax®
» Fachinformation Exviera®