CROSS-SELLING

Neue DAP-Services bieten Unterstützung

Durch gezielte Zusatzverkäufe steigert nicht nur die Apotheke ihren Umsatz, auch der Kunde profitiert, wenn er ein weiteres Produkt erhält, mit dem er seine Beschwerden umfassend bekämpfen kann. Ein Cross-Selling erfolgreich umzusetzen ist aber gar nicht immer so einfach – es erfordert sowohl Fingerspitzengefühl als auch fundiertes pharmazeutisches Fachwissen. Eine DAP Umfrage unter Apothekenmitarbeiter/innen ergab, dass sich mit 68 Prozent die große Mehrheit der Teilnehmer mehr Unterstützung wünscht, um Zusatzempfehlungen im Rahmen eines Cross-Sellings erfolgreich umsetzen zu können.

Abb.: DAP Umfrageergebnis. Frage: Wünschen Sie sich mehr Unterstützung (Beratungsleitfaden, Poster, Arbeitshilfe etc.), um Zusatzempfehlungen erfolgreich umzusetzen?

Laufzeit: 21.–28.08.2017; n = 1.559

Das DeutscheApothekenPortal liefert Apothekenteams nun gezielte Hilfestellung zu diesem Thema. So befasst sich der OTC-Schwerpunktbeitrag im aktuellen DAP Dialog 41 ausführlich mit dem Thema Cross-Selling. Zudem enthält er spezielle Cross-Selling-Beratungshilfen zu den Themen Erkältung/grippaler Infekt, Laxantien und Medizinische Hautpflege bei Strahlen- und Chemotherapie. Diese stehen auch im DeutschenApothekenPortal zum Download bereit. Ein neuer DAP Wissens-Check befasst sich speziell mit dem Thema „Cross-Selling Laxantien“. Durch die Beantwortung von zehn Multiple-Choice-Fragen können Apothekenmitarbeiter ihr Beratungswissen in diesem Bereich testen und auffrischen. Dazu können „Cross-Selling-Karten Laxantien“ heruntergeladen werden, mit denen das Cross-Selling im Team trainiert werden kann. Weitere Cross-Selling-Themen sind für die nächsten Wochen und Monate geplant.

Möchten Sie mehr über die DAP Services zum Thema Cross-Selling erfahren und Ihre Produkte in diesem Kontext bewerben? Dann schreiben Sie uns an info@dapgruppe.de.

» Zur DAP-Rubrik „Cross-Selling“

» Zum aktuellen DAP Dialog