Durch gezielte Zusatzverkäufe steigert nicht nur die Apotheke ihren Umsatz, auch der Kunde profitiert, wenn er ein weiteres Produkt erhält, mit dem er seine Beschwerden umfassend bekämpfen kann. Ein Cross-Selling erfolgreich umzusetzen ist aber gar nicht immer so einfach – es erfordert sowohl Fingerspitzengefühl als auch fundiertes pharmazeutisches Fachwissen. Eine DAP Umfrage unter Apothekenmitarbeiter/innen ergab, dass sich mit 68 Prozent die große Mehrheit der Teilnehmer mehr Unterstützung wünscht, um Zusatzempfehlungen im Rahmen eines Cross-Sellings erfolgreich umsetzen zu können.
Abb.: DAP Umfrageergebnis. Frage: Wünschen Sie sich mehr Unterstützung (Beratungsleitfaden, Poster, Arbeitshilfe etc.), um Zusatzempfehlungen erfolgreich umzusetzen?
Laufzeit: 21.–28.08.2017; n = 1.559
Das DeutscheApothekenPortal liefert Apothekenteams nun gezielte Hilfestellung zu diesem Thema. So befasst sich der OTC-Schwerpunktbeitrag im aktuellen DAP Dialog 41 ausführlich mit dem Thema Cross-Selling. Zudem enthält er spezielle Cross-Selling-Beratungshilfen zu den Themen Erkältung/grippaler Infekt, Laxantien und Medizinische Hautpflege bei Strahlen- und Chemotherapie. Diese stehen auch im DeutschenApothekenPortal zum Download bereit. Ein neuer DAP Wissens-Check befasst sich speziell mit dem Thema „Cross-Selling Laxantien“. Durch die Beantwortung von zehn Multiple-Choice-Fragen können Apothekenmitarbeiter ihr Beratungswissen in diesem Bereich testen und auffrischen. Dazu können „Cross-Selling-Karten Laxantien“ heruntergeladen werden, mit denen das Cross-Selling im Team trainiert werden kann. Weitere Cross-Selling-Themen sind für die nächsten Wochen und Monate geplant.
Möchten Sie mehr über die DAP Services zum Thema Cross-Selling erfahren und Ihre Produkte in diesem Kontext bewerben? Dann schreiben Sie uns an info@dapgruppe.de.
» Zur DAP-Rubrik „Cross-Selling“
» Zum aktuellen DAP Dialog