DAIICHI SANKYO INFORMIERT
Mit innovativen Konzepten dem Adhärenz-Problem begegnen
Olmesartan basierte Hypertonieprodukte mit neuer Packung
Seien es Hausärzte oder Kardiologen, alle Ärzte, die Hypertonie-Patienten behandeln, kennen die Herausforderung, dass Patienten die verschriebenen Produkte oft nicht so einnehmen wie verordnet. Therapietreue (Adhärenz) ist jedoch ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Behandlung. Daher wurden mögliche Methoden zur Unterstützung der Patientenadhärenz sogar in die ESC/ESH-Leitlinien der europäischen Fachgesellschaften für Kardiologie bzw. Hypertonie mit aufgenommen. Auch ein sogenanntes „Reminder Packaging“ wurde darin zitiert.1
|
|
Abb.: Neue Packungsmerkmale von Olmetec®/Plus®:
1. Leichterer Zugriff durch Klappdeckel; 2. Unterstützende Textelemente wie Hinweis auf den letzten Blister und tägliche Einnahmeroutine; 3. Aktuelle Patienteninformation zum Download via QR-Code
|
|
Eine Packung für verbesserte Adhärenz
Daiichi Sankyo hat die Bedürfnisse von Patienten entsprechend untersucht und darauf basierend eine Packung für die Olmesartan-basierten Hypertonie-Produkte Sevikar® (Wirkstoffe: Olmesartan, Amlodipin) und Sevikar HCT® (Wirkstoffe: Olmesartan, Amlodipin, Hydrochlorothiazid) entwickelt*, die Patienten bei der regelmäßigen Einnahme der Tabletten unterstützen soll.
Olmetec® und Olmetec® Plus ebenfalls in neuem Design (s. Abb.).:
Auch Olmetec® (Wirkstoff: Olmesartan) und Olmetec® Plus (Wirkstoffe: Olmesartan, Hydrochlorothiazid) sind zukünftig mit dieser Packung erhältlich, die über die genannten Eigenschaften hinaus noch zusätzliche Compliance- und Adhärenz-fördernde Textelemente enthält. Im Innendeckel der Packung ist eine Einnahme-Erinnerung zu finden und am Packungsboden ein Hinweis auf erfolgte Entnahme des letzten Blisterstreifens, so dass rechtzeitig ein Nachfolgerezept angefordert werden kann.
|
|
Neuerungen sind oft Grund für Verunsicherung – Unterstützen Sie Ihre Patienten
Gerade bei chronischen Medikationen, bei denen die Patienten an ihre Arzneien gewöhnt sind, kann es zu Verunsicherungen kommen, wenn sich etwas wie die Verpackung verändert. Dem Apothekenpersonal kommt auch in dieser Situation eine sehr wichtige Aufgabe zu.
Damit Patienten sofort von der optimierten Packung profitieren können, sollten sie zunächst über die neuen Packungsmerkmale und ihre Vorteile informiert werden. So kann man sie nicht nur auf die ungewohnte Veränderung vorbereiten, sondern gleichzeitig für die Bedeutung einer regelmäßigen Einnahme entsprechend der ärztlichen Anweisung sensibilisieren.
* Hinweis: Die neuen Packungen werden schrittweise eingeführt und in den Apotheken verfügbar sein, so dass Arzneimittel mit der vorherigen Umverpackung noch weiterhin in Vertrieb sind.
» Pflichttext Sevikar® Filmtabletten
» Pflichttext Sevikar HCT® Filmtabletten
» Pflichttext Olmetec®/Olmetec Plus® Filmtabletten
1 European Society of Cardiology; 2013 ESH/ESC Guidelines for the management of arterial hypertension; 2013
|
|
|