Mittwoch, 16. November 2016
EuGH-Urteil: Diskussion um Rx-VersandverbotDer Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mit einem Urteil vor rund einem Monat die Rx-Preisbindung für ausländische Versandapotheken zum Fallen gebracht. Eine Folge daraus ist, dass ausländische Versandapotheken ihren Kunden sogenannte Rx-Boni gewähren dürfen, während deutsche Apotheken gesetzlich weiterhin an die Rx-Preisbindung gebunden sind. Um dieses Ungleichgewicht zu beheben, wird seit dem Urteil die Einführung eines Rx-Versandverbots in Deutschland diskutiert. Eine Entscheidung ist bislang noch nicht gefallen, denn die große Koalition ist sich uneinig: Während die Union die deutschen Apotheken mit eine Rx-Versandverbot vor ausländischen Versandapotheken schützen will, kann sich die SPD mehr Wettbewerb vorstellen. DAP Umfrage: Teilnehmer sehen Apotheken gefährdet Der Standpunkt der Apotheker ist hingegen klar: Sie fordern das Rx-Versandverbot, um die Apotheke vor Ort zu schützen. Eine von DAP durchgeführte Umfrage unter knapp 1.400 Apothekenmitarbeitern zeigt, dass die meisten (ca. 67 %) sowohl die deutsche Versand- als auch die Präsenzapotheke durch das EuGH-Urteil gefährdet sehen.
Es bleibt abzuwarten, wie sich der Gesetzgeber entscheidet und welche Folgen diese Entscheidung für die Apothekenlandschaft in Deutschland hat. DAP wird weiter darüber berichten. DAP bei YouTube!Seit Kurzem ist DAP auch bei YouTube mit einem eigenen Channel vertreten. In diesem lassen sich z. B. Anwendungsvideos zu Präparaten mit einer speziellen Darreichungsform platzieren – damit sich Apothekenteams und Kunden auch per Video informieren können. Aktuell:
Sind Sie auch an der Erstellung und Platzierung eines Videos zu Ihrem Produkt im DAP-eigenen YouTube-Channel interessiert? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter info@dapgruppe.de. DAP übernimmt ab Beauftragung den gesamten Entwicklungsprozess inkl. Drehbucherstellung, Onlineplatzierung und Bewerbung.
Mediadaten 2017Ab sofort sind die neuen DAP Mediadaten 2017 für den Print- und Onlinebereich erhältlich. Online: DeutschesApothekenPortal Als Serviceplattform für Apotheken bietet das DeutscheApothekenPortal umfassende und praxisnahe Unterstützung bei der Rezeptbelieferung und Kundenberatung. Interaktive Maßnahmen wie Wissens-Checks, Fortbildungen oder Umfragen ermöglichen einen besonders intensiven Dialog mit der Zielgruppe. Die Service-Plattform kann monatlich über 1 Mio. Zugriffe verzeichnen. Weitere Informationen können Sie den Online Mediadaten 2017 entnehmen. Print: DAP Dialog Der DAP Dialog ist ein sechsmal jährlich erscheinendes Service- und Arbeitsmagazin für Apotheken mit umfangreichen Informationen und Hilfestellungen rund um die Rezeptbelieferung und Kundenberatung. Die Zeitschrift wird kostenfrei an alle öffentlichen Apotheken versendet (Auflage ca. 25.000, IVW-geprüft). Weitere Informationen können Sie den Print Mediadaten 2017 entnehmen.
Sie interessieren sich für die DAP-Leistungen und möchten mehr darüber erfahren? Wir informieren Sie gerne. Schreiben Sie uns einfach unter info@dapgruppe.de!
» www.DAPdialog.de
» www.DAPnewsletter.de
» www.DeutschesApothekenPortal.de
|
|
Wenn Sie diesen DAP Serviceletter abbestellen möchten, dann klicken Sie bitte auf diesen Link: mailto:info@deutschesapothekenportal.de?subject=DAP%20Industrie-Newsletter%20abbestellen&body=unsubscribe%20[EMail] |
|
DAP GmbH • Agrippinawerft 22 • 50678 Köln • Telefon 0221 222 83-0 • info@dapgruppe.de Handelsregister Köln: HRB 61698 • Geschäftsführung: Dr. Dagmar Engels, Nina Strathmann, Sarah Wessinger Commerzbank Köln • IBAN DE51 3708 0040 0818 3922 00 • BIC/SWIFT DRESDEFF370 |