OTC Newsletter
Mit unseren Newslettern möchten wir Sie bei Abgabe- und Retaxproblemen unterstützen. Weitere Hilfen dazu finden Sie unter www.DeutschesApothekenPortal.de, in unserer Zeitschrift DAP DIALOG und unserem RETAX-FORUM.
 
Abgabeproblem bei nicht verschreibungspflichtigen Produkten

Blutzuckermessgerät und Teststreifen auf einem Rezept?

Frage:
Mir liegt eine Verordnung über „Accu-Chek Aviva III Blutzuckermessgerät Set (PZN 06114992) und Accu-Chek Aviva Teststreifen 50 St.“ zulasten der AOK Niedersachsen (IK 102114819) vor.
Wenn ich das bei unserer Software taxiere, kommt die Meldung „Mischverordnung – neues Rezept anfordern“. Wie habe ich das zu bewerten? Ich muss doch ein Blutzuckermessgerät Starterset auf Rezept abgeben können! Softwarefehler?

Antwort:
Das Blutzuckermessgerät-Set ist in der ABDA Datenbank als …

» Lesen Sie hier weiter

Wenn Sie auch ähnliche Fragen in Ihrer Apotheke diskutieren, dann lassen Sie sich von über 8.600 registrierten Kolleginnen und Kollegen helfen, indem Sie sich hier in unserem Forum anmelden!

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

 
ratiopharm informiert

Individuell und typgerecht – Mit dem ratiopharm CAMPUS zum Beratungsprofi werden!

Wie gelingt es, dass sich alle Kunden – so unterschiedlich sie und ihre Wünsche auch sind – gut aufgehoben fühlen? Lernen Sie sicheren Umgang beim Seminar „Typgerechtes Beraten & Reklamations­management in der Apotheke“ (28. November 2016, Nürnberg).
Einen Überblick über das bundesweite Seminar-Angebot von ratiopharm erhalten Sie auf dem ratiopharm CAMPUS.

 
Aktuelle Umfrage

Umfrage zu Zink in der Selbstmedikation

Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Wundheilungsstörungen und erhöhte Infektanfälligkeit sind mögliche Folgen eines Zinkmangels. Bei Mangelerscheinungen durch unzureichende Aufnahme von Zink über die Nahrung oder Erkrankungen können Zinkpräparate aus der Apotheke eingesetzt werden.

Ihre Erfahrung aus der Apothekenpraxis und Ihr Wissen zum Thema Zink in der Selbstmedikation interessieren uns. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie an unserer Umfrage zu diesem Thema teilnehmen.

Für die Teilnahme erhalten registrierte Mitglieder 50 DAPs.

» Zur Umfrage Zink in der Selbstmedikation

» Zur Registrierung

 
Service

Beratungskarten
 

Der „AHA-Effekt“ im Anti-Aging: Fruchtsäure-Produkte von DERMASENCE

Fruchtsäuren starten direkt an der Hautoberfläche mit ihrer Wirkpflege. Hier lösen sie abgestorbene und verhärtete Hautschüppchen – das glättet die Haut, macht sie weicher und ergibt einen frischen Teint.

Weitere Informationen für Ihr Kundengespräch in der Apotheke sind auf der aktuellen Beratungskarte DERMASENCE AHA-Pflegeprodukte zusammengefasst.

» Hier kostenlos downloaden



Beratungskarte Nagel Batrafen®

Zur Nagelpilzbehandlung werden häufig Ciclopirox-haltige Nagellacke eingesetzt. Eine umfassende Beratung zu ihrer Anwendung ist von großer Bedeutung für den Therapieerfolg. Die aktuelle Beratungskarte fasst daher die wichtigsten Hinweise zu Nagel Batrafen® zusammen, die Sie für Ihr Beratungsgespräch in der Apotheke benötigen.

» Hier kostenlos downloaden

 
Service

Aktualisiertes Poster: Kinderwunsch & künstliche Befruchtung

Das aktualisierte Poster gibt einen Überblick der reproduktionstherapeutischen Arzneimittel und informiert über Anwendungsgebiete, Wirkstoffe und Darreichungsformen. Die Anwendung einzelner Produkte wird zudem ausführliche beschrieben.

» Hier kostenlos downloaden
 
Aktueller Wissens-Check im DeutschenApothekenPortal

Mithilfe der DAP-Wissens-Checks können Sie Ihr Fach- und Produktwissen zu bestimmten Themen testen. Aktuell können Sie online Multiple-Choice-Fragen zum Thema „Grippale Infekte und Erkältungskrankheiten“ beantworten.

Die erfolgreiche Teilnahme wird mit 50 DAPs und einem Teilnahmezertifikat honoriert.

Für den Erhalt von DAPs-Punkten und des Teilnahmezertifikats ist eine einmalige und kostenlose Registrierung notwendig.

» Zum DAP-Wissens-Check „Grippale Infekte und Erkältungskrankheiten“

» Hier geht es zur Registrierung

 
Zertifizierte Fortbildung

Mit dieser zertifizierten Fortbildung können Sie Ihr Wissen zur Entstehung von Sodbrennen und säurebedingten Beschwerden sowie zu den entsprechenden Therapieoptionen auffrischen und vertiefen. Zudem erhalten Sie wichtige Informationen und Tipps für das Beratungsgespräch und die Arzneimittelabgabe in der Apotheke. Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Teilnahmezertifikat und einem Fortbildungspunkt (BAK-Zertifizierung) honoriert. Für die Teilnahme ist eine Registrierung erforderlich.

» Zur zertifizierten Fortbildung

» Hier geht es zur Registrierung

 
Apo-Frage des Tages

Haben Sie schon die Apo-Frage des Tages beantwortet?

Mit der Apo-Frage stellen wir Ihnen täglich eine neue Wissensfrage rund um den Apothekenalltag. Jedem registrierten Teilnehmer werden 5 DAPs-Punkte gutgeschrieben.

Unter den Teilnehmern, die die Frage richtig beantwortet haben, werden zusätzlich täglich 1.000 DAPs-Punkte verlost.

Unsere heutige Frage:
Ein Rx-Arzneimittel ist im Handel mit N1: 10 St., N2: 20 St. und N3: 100 St. Verordnet sind 15 St.
Eine Packung mit 15 St. ist nicht im Handel. Was darf abgegeben werden?

» Zur Apo-Frage des Tages

Um teilzunehmen und DAPs zu sammeln, müssen Sie angemeldet sein.

» Jetzt registrieren!


Wenn Sie diesen OTC-Newsletter abbestellen möchten, dann klicken Sie bitte auf diesen Link: http://www.deutschesapothekenportal.de/fileadmin/ext-scripts/newsletter-otc.php?Action=unsubscribe&EMail=[EMail]


DAP GmbH • Agrippinawerft 22 • 50678 Köln • Telefon 0221 222 83-0 • info@deutschesapothekenportal.de
Handelsregister Köln: HRB 61698 • Geschäftsführung: Dr. Dagmar Engels, Nina Strathmann, Sarah Wessinger
Commerzbank Köln • IBAN DE51 3708 0040 0818 3922 00 • BIC/SWIFT DRESDEFF370