AstraZeneca GmbH informiert

Aktuelle Informationen zur Grippeschutzimpfung für Kinder

Gemäß der STIKO-Empfehlung zur Grippeschutzimpfung sollten auch Kinder beim Vorliegen bestimmter Grunderkrankungen vorsorglich gegen Grippe geimpft werden.

Sofern keine Kontraindikation besteht, wird für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren dazu der attenuierte Lebendimpfstoff Fluenz® Tetra der Firma AstraZeneca empfohlen.

Besonderheiten von Fluenz® Tetra

Bei Fluenz® Tetra handelt es sich um einen tetravalenten Grippeimpfstoff. Dies bedeutet, dass Fluenz® Tetra im Gegensatz zu „klassischen“ trivalenten Grippeimpfstoffen einen weiteren von der WHO empfohlenen Virusstamm enthält und somit einen breiteren Schutz gegen eine Influenza-Erkrankung bietet.

Außerdem wird Fluenz® Tetra nasal verabreicht. Dies ist nicht nur eine Erleichterung bei der Impfung von Kindern, die häufig Angst vor einer Spritze haben, sondern gleichzeitig wird durch die nasale Applikation eine zusätzliche mukosale Immunität und damit ebenfalls ein verbesserter Schutz gegenüber einer klassischen Grippeimpfung erreicht.

Verordnung und Erstattung von Fluenz® Tetra

Bei der Belieferung von Rezepten über Grippeimpfstoffe sind die jeweils gültigen Liefer- bzw. Rabattvereinbarungen in der Apotheke zu berücksichtigen.

Für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren mit entsprechender Grunderkrankung ist Fluenz® Tetra eine GKV-Pflichtleistung, sodass die Verordnung auf Kassenrezept sowie die Erstattung durch die GKV möglich sind.

Apotheken sollten sich jedoch in dem für sie gültigen Liefervertrag informieren, ob möglicherweise vorab eine Genehmigung durch die Krankenkasse erforderlich ist.

Weitere Informationen für Fachkreise rund um den Grippeimpfstoff Fluenz® Tetra finden Sie unter www.fluenz-tetra.de