Humira® – jetzt mit halber Füllmenge bei gleicher WirksamkeitHumira® wurde weiterentwickelt: Seit September 2016 sind die Fertigspritze und der Fertigpen mit einer Füllmenge von 0,4 ml anstatt der bisherigen 0,8 ml erhältlich. Die Zelllinie, der Wirkstoff, die Wirkstoffmenge und die Wirksamkeit bleiben gleich. Auch die Handhabung ist wie bisher – Humira® bleibt Humira®. Änderungen bei Humira® 40 mg/0,4 ml:
Welche Unterschiede gibt es noch?
Das Packungsdesign von Humira® 40 mg/0,4 ml ist farblich leicht verändert. Ebenso sind Unterschiede am Fertigpen sichtbar: Die Zahlen auf der Kappe sind jetzt weiß und das Sichtfenster ist größer. Bei der Fertigspritze ist die halbierte Füllmenge eindeutig erkennbar. Handhabung, Anwendung und Injektionsdauer bleiben bei Fertigspritze und Fertigpen wie bisher. Dennoch ist es wichtig, Patienten in der Apotheke aktiv auf die Veränderungen hinzuweisen. Insbesondere sind Patienten über die sichtbar halbierte Füllmenge der Humira®-Fertigspritze aufzuklären. Wichtige Hinweise für die Abgabe von Humira® 40 mg/0,4 mlAb September 2016 kann Humira® 40 mg/0,4 ml von Apotheken über den Großhandel bezogen werden. Der Bestand von Humira® 40 mg/0,8 ml kann und sollte jedoch zunächst vollständig abgegeben werden – eine Rücksendung ist nicht erforderlich. Zukünftig wird Humira® 40 mg/0,4 ml das bisher verwendete ablösen. Übersicht über Humira® 40 mg/0,4 ml:
Bei Fragen zu Humira® hilft AbbVie gerne weiter. Zusätzliche Informationen gibt es unter www.humira.de/apotheker oder unter der Service-Telefonnummer 0611-17201876. |