Roche informiert

Madopar® – eine umfangreiche Produktpalette für die Parkinson-Therapie

Madopar® mit der Wirkstoffkombination Levodopa/Benserazid wird zur Behandlung des Morbus Parkinson eingesetzt.

Morbus Parkinson ist eine stetig fortschreitende, unheilbare neurodegenerative Erkrankung, die zu Störungen im Bewegungsablauf, wie etwa verlangsamte Bewegungen, Muskelzittern, Schluckbeschwerden bis hin zur völligen Starre, führen kann.

Madopar®-Produktfamilie ermöglicht eine individuelle Therapie

Eine erfolgreiche Parkinson-Therapie erfordert eine punktgenaue, individuelle Einstellung des Wirkstoffspiegels, wobei auch die aktuelle körperliche und geistige Verfassung des Patienten zu berücksichtigen ist.

Die Produktpalette von Madopar® ist vielfältig. Es sind vier verschiedene Darreichungsformen erhältlich, die eine optimale, an die Situation des Patienten angepasste Anwendung ermöglichen.
Neben Hartkapseln und Tabletten sind auch lösliche Tabletten (LT) und Retardkapseln (Depot) verfügbar.

Die lösliche Tablette (Madopar® LT) ist insbesondere geeignet zur Behandlung von Patienten, die morgens auf einen schnellen Wirkeintritt angewiesen sind oder unter Schluckbeschwerden leiden.
Die Retardkapseln (Madopar® Depot) dienen sowohl zur Überbrückung längerer Einnahmepausen als auch als Zusatzbehandlung von Morbus Parkinson bei Patienten, die bereits Levodopa in Kombination mit einem Decarboxylasehemmer erhalten. Die Kombination von löslicher Tablette und Retardkapsel hat sich im Alltag bereits bewährt.

Austausch möglichst vermeiden

Im Rahmen einer wirtschaftlichen Arzneimittelabgabe ist die Apotheke verpflichtet, verordnete Präparate auszutauschen. Da eine Substitution die Therapie von gut eingestellten Madopar®-Patienten gefährden kann, sollte bei diesen der Austausch kritisch hinterfragt oder gar von einem Austausch abgesehen werden. Dafür kann der Apotheker Pharmazeutische Bedenken anführen oder den Arzt um eine Rezeptänderung bitten, die die Abgabe des verordneten Madopar®-Produktes sichert.

NEU: Beratungsleitfaden Madopar®

Hilfestellungen und weitere Informationen zu Madopar® bietet ein aktueller Beratungsleitfaden, der zum kostenlosen Download bereitsteht:

» Beratungsleitfaden Madopar®