Wie belastbar ist der „Geist“ des neuen § 3 Rahmenvertrag?
Wir alle konnten am 25.05.2016 der Fachpresse entnehmen, dass sich Apotheker und GKV-Kassen im Schiedsverfahren nach vier Sitzungen endlich auf eine Neufassung des § 3 Rahmenvertrag einigen konnten, um einem Schiedsspruch zuvorzukommen.
Viele Regelungen dieser neuen Vereinbarung sind noch nicht im Detail ausformuliert, um auch weiterhin ergänzende Regelungen in regionalen Verträgen zu ermöglichen. Wie der „Geist“ dieser Vereinbarungen zu einer künftig entbürokratisierten, problemloseren Patientenversorgung mit weniger Form-Retaxation künftig ausgelegt wird, wird somit auch vom guten Willen der Krankenkassen, der Rezeptprüfstellen und deren Interpretation abhängen.
Es wäre zu hoffen, dass nun auch Krankenkassen, die bisher nicht für ihren moderaten Umgang mit Retaxationen bekannt waren, die Gelegenheit für ein besseres Verhältnis zu den versorgenden Apotheken nutzen.
Leider sieht es nicht danach aus, wie die nachfolgende Formretax zeigt, deren letzte Einspruchsablehnung exakt am 25.05.2016 vom Fachzentrum Arzneimittel der DAK auf den Postweg gebracht wurde:
» Lesen Sie hier weiter!