Aktuelle Kurzumfrage

AKTUELLE KURZUMFRAGE

Thema: Retax wegen fehlender Charge

Die Friedens­pflicht hin­sicht­lich der Angabe einer Chargen­be­zeichnung für normale Rezepte ist am 29. April 2024 aus­ge­laufen und damit ist zu erwarten, dass dies­be­züglich jetzt erste Retaxationen in den Apotheken an­kom­men. Im Retax-News­letter vom 03.07.2025 („Vollab­setzung auf­grund fehlender Charge“) haben wir exempla­risch von einem solchen Fall berichtet und hoffen, dass der Ein­spruch der Apo­theke aner­kannt wird. Hinweis: Die Friedens­pflicht für Rezepte für die Ver­blisterung von Arznei­mitteln, bei denen an­stelle der Charge der Hinweis „Stellen“ ange­geben wird, wurde kürz­lich bis zum Jahres­ende verlängert.

Haben auch Sie schon eine oder mehrere Retaxationen auf­grund einer fehlenden Charge erhalten?

Ja, wir hatten schon eine oder mehrere Retaxationen wegen fehlender Charge und es wurde keinem Ein­spruch statt­ge­geben.
Ja, wir hatten schon eine oder mehrere Retaxationen wegen fehlender Charge, wir waren aber mit mindes­tens einem Ein­spruch erfolgreich.
Nein, bisher hatten wir noch keine Retaxationen wegen fehlender Charge, rechnen aber fest damit, weil wir damit im letzten Jahr bei der Erstellung des Abgabe­daten­satzes regel­mäßig Probleme hatten.
Nein, wir hatten noch keine Retaxationen wegen fehlender Charge und erwarten auch keine.

Wenn Sie möchten, dass wir Ihren Retaxfall – und gerne auch den Ausgang Ihres Einspruchs – in unserem Newsletter vorstellen, senden Sie Ihre Unterlagen gerne anonymisiert an abgabeprobleme@deutschesapothekenportal.de.

Jetzt DAPs sammeln

Mit Ihrer Teilnahme werden Ihnen 5 DAPs gutgeschrieben. Zusätzlich nehmen Sie an der Verlosung von 1.000 DAPs teil.

Sollten Sie sich noch nicht für das DAPs-Punktesystem angemeldet haben, können Sie sich hier registrieren:

5 DAPs-Punkte!
Zur Registrierung

Bildquelle: momius – stock.adobe.com