Anzeige

Aktuelle Kurzumfrage

AKTUELLE KURZUMFRAGE

Thema: Influenza-Impfung: Einfluss von neutralen Medien wie arznei-telegramm® auf die Beratung

Seit Ende 2024 empfiehlt die STIKO, bei Personen ab 60 Jahren sowohl den Hochdosis-Influenza-Impfstoff als auch den adjuvantierten Influenza-Impfstoff einzusetzen.1 Im September 2024 stellten die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK) und die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) in einer gemeinsamen Stellungnahme klar, dass aufgrund der Datenlage aus ihrer Sicht die Gewichtung auf den Hochdosis-Impfstoff zu legen und erst/nur bei fehlender Verfügbarkeit auf den MF-59-adjuvantierten Influenza-Impfstoff zurückzugreifen sei.2

Nun hat sich Ende Februar auch das neutrale Fachmedium arznei-telegramm® zu der Fragestellung, ob der Hochdosis-Influenza-Impfstoff und der adjuvantierte Influenza-Impfstoff als gleichwertig anzusehen seien, geäußert. Auch die Redaktion des arznei-telegramm® schlussfolgert, dass aufgrund der aktuellen Datenlage dem Hochdosis-Influenza-Impfstoff für Personen ab 60 Jahren der Vorzug zu geben sei, denn „während für Efluelda Daten zum klinischen Nutzen aus zwei randomisierten Studien vorliegen, basieren die Wirksamkeitsdaten zu Fluad im Wesentlichen auf Beobachtungsstudien. Auch 25 Jahre nach Markteinführung fehlen für die adjuvantierte Vakzine belastbare klinische Nutzenbelege aus randomisierten Studien.“3

Unsere Frage lautet heute:

Kannten Sie die Informationen bereits und spielt eine Veröffentlichung im arznei-telegramm® bei Ihrer Entscheidung der Bevorratung oder Beratung von z. B. Influenza-Impfstoffen eine Rolle?

Ja, ich kannte die Informationen bereits und für mich spielen Informationen aus dem arznei-telegramm® bei der Bevorratung und Beratung eine Rolle.
Ja, ich kannte die Informationen bereits, aber für mich spielen Informationen aus dem arznei-telegramm® keine Rolle bei der Bevorratung oder Beratung.
Nein, ich kannte die Informationen noch nicht, aber für mich spielen Informationen aus dem arznei-telegramm® eine Rolle bei der Bevorratung oder Beratung.
Nein, ich kannte die Informationen noch nicht und für mich spielen Informationen aus dem arznei-telegramm® auch keine Rolle bei der Bevorratung oder Beratung.

» Weitere Informationen zur Anpassung der STIKO-Empfehlung für Personen ab 60 Jahren

» Vorbestellungen für Ihre Arztpraxen (Sprechstundenbedarf)

» Vorbestellungen für Ihren Eigenbedarf als impfende Apotheke

Jetzt DAPs sammeln

Mit Ihrer Teilnahme werden Ihnen 5 DAPs gutgeschrieben. Zusätzlich nehmen Sie an der Verlosung von 1.000 DAPs teil.

Sollten Sie sich noch nicht für das DAPs-Punktesystem angemeldet haben, können Sie sich hier registrieren:

5 DAPs-Punkte!
Zur Registrierung

» Fußnoten und Quellen (PDF)

Bildquelle: momius – stock.adobe.com