Deutsches Apotheken Portal - OTC NEWSLETTER
OTC Newsletter
Mit unseren Newslettern möchten wir Sie bei Abgabe- und Retaxproblemen unterstützen. Weitere Hilfen dazu finden Sie unter www.DeutschesApothekenPortal.de, in unserer Zeitschrift DAP DIALOG und unserem RETAX-FORUM.

 
Abgabeproblem bei nicht verschreibungspflichtigen Produkten

Kytta auf BG-Rezept

Frage:
Ich habe eine Frage zu folgender Verordnung:
Kytta Salbe F 100 g zulasten der BG Fahrzeughaltung Dresden.
Kytta Salbe F gibt es nicht mehr, Kytta Balsam F 100 g hat keine N-Bezeichnung.

Dürfen wir es zulasten der BG abrechnen?

Antwort:
Nach unserer Recherche in der Lauer-Taxe online ist Kytta Salbe F nach wie vor im Handel: …

» Lesen Sie hier weiter

Wenn Sie auch ähnliche Fragen in Ihrer Apotheke diskutieren, dann lassen Sie sich von über 8.400 registrierten Kolleginnen und Kollegen helfen, indem Sie sich hier in unserem Forum anmelden!


 
Beratungs-Tipps

Fettige Kopfschuppen

Es gibt verschiedene Formen von Kopfschuppen. Am weitesten verbreitet sind die die sogenannten fettigen Kopfschuppen bei seborrhoischer Kopfhautdermatitis. Pilzorganismen auf der Haut, die normalerweise völlig harmlos sind, können unter noch nicht vollständig erforschten Umständen aggressiv werden und die Kopfhaut so stören, dass sie neue Hautzellen im Übermaß bildet und vorzeitig abstößt.

Die meisten Antischuppen-Shampoos eliminieren diese Pilzorganismen und sorgen dadurch für eine Normalisierung der Kopfhaut. Es dauert üblicherweise 2-3 Wochen, bis die Schuppenbildung zurückgeht. Bei manchen Menschen treten die Kopfschuppen wiederholt auf. Sie können milde Antischuppen-Shampoos auch langfristig verwenden.

Wirkt ein Antischuppen-Shampoo nicht, können unter Umständen andere Ursachen vorliegen. In diesem Fall sollte der Patient den Dermatologen aufsuchen.

Trockene Kopfschuppen

Trockene Kopfschuppen, die sich nicht durch Antischuppen-Shampoos beseitigen lassen, lassen sich manchmal mit milden Shampoos für trockene Kopfhaut in den Griff bekommen. Selten kann auch eine Hauterkrankung wie Schuppenflechte oder Neurodermitis oder eine allgemeine Erkrankung wie Diabetes die Ursache für Kopfschuppen sein. Hier sollte neben der Behandlung dieser Erkrankung therapiebegleitend ein entsprechendes mildes und pflegendes Shampoo verwendet werden.


Hier einige Präparatebeispiele:
  • Bei Kopfschuppen:
    STIEPROX® classic/intensiv Shampoo, Ket® med 20 mg/g Shampoo
  • Für sehr empfindliche Kopfhaut:
    sebamed® EVERY-DAY-SHAMPOO, Eucerin® pH 5 Shampoo
  • Bei Hauterkrankungen:
    EUBOS® TH Urea 5 % Shampoo

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

 
Aktueller Wissens-Check im DeutschenApothekenPortal

Letzte Chance: Nur noch bis morgen!

Mithilfe der DAP-Wissens-Checks können Sie Ihr Fach- und Produktwissen zu bestimmten Themen testen. Aktuell können Sie beispielsweise online Multiple-Choice-Fragen zum Thema „Grippale Infekte homöopathisch behandeln“ beantworten.

Die erfolgreiche Teilnahme wird mit 50 DAPs-Punkten und einem Teilnahmezertifikat honoriert.

Für die Sammlung der DAPs-Punkte und den Erhalt des Teilnahmezertifikats ist eine einmalige und kostenlose Registrierung notwendig.

» Zum DAP-Wissens-Check „Grippale Infekte homöopathisch behandeln“

» Hier geht es zur Registrierung


 
Service

Neue Beratungskarten:
 

„Neurapas® balance“ –
Natürliche und schonende Hilfe bei depressiven Verstimmungen

Bei leichten depressiven Verstimmungen sind pflanzliche Arzneimittel eine sinnvolle Behandlungsoption. Eine gute Empfehlung ist z. B. Neurapas® balance, das eine Kombination aus Johanniskraut, Baldrian und Passionsblume enthält.

Die neue Beratungskarte fasst alle wichtigen Informationen zu Neurapas® balance zusammen.

» Hier geht’s zur Beratungskarte
 


„Aspecton® Hustentropfen“

Bei Husten und Erkältung wirken Aspecton® Hustentropfen expektorierend und entkrampfend. Außerdem erleichtern sie das Abhusten und lindern den Hustenreiz bei Erwachsenen und Kindern ab zwei Jahren.

Die Beratungskarte Aspecton® Hustentropfen fasst zusätzlich weitere Informationen zusammen, die Sie für Ihr Beratungsgespräch benötigen.

» Hier geht’s zur Beratungskarte
 


„Calcium-Sandoz® D Osteo“

Die neue Beratungskarte fasst die wichtigsten Hinweise zu Calcium-Sandoz® D Osteo zusammen, die Sie für Ihr Kundengespräch in der Apotheke benötigen, und informiert über die neuesten Fakten zur Osteoporose-Prävention.
 
 
 

» Hier geht’s zur Beratungskarte


 
ratiopharm informiert

FAQ „Laxantien“ –
kompaktes Wissen für die Abgabe in der Apotheke

Die Firma ratiopharm hat in Zusammenarbeit mit DAP Fragen und Antworten rund um die Abgabe von Laxantien zusammengestellt, um Apothekenteams bei der Rezeptbelieferung zu unterstützen.

» Download: FAQ „Laxantien“


 
Aktuelle Fortbildung im DeutschenApothekenPortal

Zertifizierte Fortbildung Nagelpilz

Nagelpilz ist die häufigste Erkrankung der Nägel – er macht etwa die Hälfte aller krankhaften Nagelveränderungen aus. Leider wird die Erkrankung von den Betroffenen oft unterschätzt.

Eine fachkundige Beratung in der Apotheke kann dazu beitragen, dass Nagelpilzinfektionen häufiger, frühzeitig und konsequent behandelt werden.

Mit dieser Fortbildung können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Nagelpilz auffrischen und vertiefen. Die erfolgreiche Teilnahme wird mit 2 Punkten honoriert.

Teilnahmeschluss: 14.07.2016 (Versand der Zertifikate im Anschluss)

» Hier geht’s zur Fortbildung


 
Apo-Frage des Tages

Haben Sie schon die Apo-Frage des Tages beantwortet?

Mit der Apo-Frage stellen wir Ihnen täglich eine neue Wissensfrage rund um den Apothekenalltag. Jedem registrierten Teilnehmer werden 5 DAPs-Wissenspunkte gutgeschrieben.

Unter den Teilnehmern, die die Frage richtig beantwortet haben, werden zusätzlich täglich 1.000 DAPs-Wissenspunkte verlost.

Unsere heutige Frage:
Was versteht man unter der Bezeichnung Paravasat?

» Zur Apo-Frage des Tages

Um teilzunehmen und Wissenspunkte zu sammeln, müssen Sie angemeldet sein.

» Jetzt registrieren!


Wenn Sie diesen OTC-Newsletter abbestellen möchten, dann klicken Sie bitte auf diesen Link: http://www.deutschesapothekenportal.de/fileadmin/newsletter3.php?Action=unsubscribe&EMail=[EMail]


DAP GmbH • Agrippinawerft 22 • 50678 Köln • Telefon 0221 222 83-0 • info@deutschesapothekenportal.de
Handelsregister Köln: HRB 61698 • Geschäftsführung: Dr. Dagmar Engels, Nina Strathmann, Sarah Wessinger
Commerzbank Köln • IBAN DE51 3708 0040 0818 3922 00 • BIC/SWIFT DRESDEFF370