action medeor: DAP zu Besuch in der Notapotheke der Welt
Jeder 22. Mensch auf der Welt ist derzeit auf humanitäre Hilfe angewiesen – das sind 362 Millionen Menschen. Rund eine Milliarde Menschen haben keinen Zugang zu einer angemessenen und bezahlbaren Gesundheitsversorgung. Das Hilfswerk action medeor hat sich daher neben der Versorgung mit Medikamenten in Krisen- und Katastrophengebieten auch den Aufbau von Gesundheitsstrukturen zur Aufgabe gemacht. So wird der Aufbau und Betrieb von Krankenhauslaboren, aber auch die Ausbildung von pharmazeutischem Fachpersonal, zum Beispiel im Bereich der Klinischen Pharmazie, unterstützt.
Das Redaktionsteam des DAP durfte in Tönisvorst das 4.000 m² große Lager von action medeor besuchen. Dort sind etwa 150 verschiedene Medikamente, die die WHO als essenziell eingestuft hat, und ca. 600 medizinische Bedarfsartikel wie Verbandstoffe, Kanülen und OP-Besteck immer vorrätig. Aber auch Zahnarztstühle sowie mobile Dentaleinheiten, die eine einfache zahnärztliche Behandlung auch in entlegenen Gebieten möglich machen, werden aus Tönisvorst versendet. Innerhalb von nur 24 Stunden kann die Notapotheke der Welt action medeor Krisen- und Katastrophengebiete mit Basismedikamenten versorgen.
Wir konnten uns von der wertvollen Arbeit des Hilfswerks überzeugen und falls Sie vor Weihnachten noch etwas Geld übrig haben, möchten wir Ihnen eine Spende an action medeor wärmstens an Herz legen.
Weitere Informationen über das Hilfswerk finden Sie auf www.medeor.de.
Spende an action medeor
Wer das Hilfswerk unterstützen möchte, kann eine Spende anweisen an das Spendenkonto: Sparkasse Krefeld, IBAN: DE78 3205 0000 0000 0099 93 oder direkt online: