action medeor: DAP zu Besuch in der Notapotheke der Welt

Jeder 22. Mensch auf der Welt ist der­zeit auf huma­nitäre Hilfe ange­wiesen – das sind 362 Millionen Menschen. Rund eine Milliarde Menschen haben keinen Zugang zu einer ange­messenen und bezahl­baren Gesund­heits­ver­sorgung. Das Hilfswerk action medeor hat sich daher neben der Ver­sorgung mit Medika­menten in Krisen- und Katastrophen­gebieten auch den Aufbau von Gesund­heits­strukturen zur Auf­gabe gemacht. So wird der Auf­bau und Betrieb von Kranken­haus­laboren, aber auch die Aus­bildung von pharma­zeutischem Fach­personal, zum Bei­spiel im Bereich der Klinischen Pharmazie, unter­stützt.

Das Redaktions­team des DAP durfte in Tönis­vorst das 4.000 m² große Lager von action medeor besuchen. Dort sind etwa 150 verschiedene Medika­mente, die die WHO als essenziell einge­stuft hat, und ca. 600 medizinische Bedarfs­artikel wie Verband­stoffe, Kanülen und OP-Besteck immer vorrätig. Aber auch Zahn­arzt­stühle sowie mobile Dental­einheiten, die eine einfache zahn­ärztliche Behand­lung auch in ent­legenen Gebieten möglich machen, werden aus Tönis­vorst versendet. Innerhalb von nur 24 Stunden kann die Not­apotheke der Welt action medeor Krisen- und Katastrophen­gebiete mit Basis­medikamenten versorgen.

© Foto: DAP Networks GmbH / Logo: action medeor


Wir konnten uns von der wert­vollen Arbeit des Hilfs­werks über­zeugen und falls Sie vor Weih­nachten noch etwas Geld übrig haben, möchten wir Ihnen eine Spende an action medeor wärmstens an Herz legen.

Weitere Informationen über das Hilfswerk finden Sie auf www.medeor.de.

Spende an action medeor

Wer das Hilfswerk unterstützen möchte, kann eine Spende anweisen an das Spenden­konto: Sparkasse Krefeld, IBAN: DE78 3205 0000 0000 0099 93 oder direkt online:

Jetzt spenden!