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Hochdosis-Influenza-Impf­stoff für die 5. Saison in Folge empfohlen − Efluelda® ab 60 Jahren

Die STIKO hat Ende Oktober ihre Empfehlung für die Influenza-Impfung angepasst: Für Menschen ab 60 Jahren wird der Hoch­dosis-Influenza-Impf­stoff1 in der Saison 2025/2026 zum 5. Mal in Folge empfohlen, alternativ rät die STIKO zur adjuvantierten Vakzine.a,2,3 Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreis­lauf­forschung (DGK) und die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) legen in ihrer Stellung­nahme zum Entwurf der neuen STIKO-Empfehlung dar, dass aus ihrer Sicht die Gewichtung auf den Hoch­dosis-Impf­stoff zu legen und erst/nur bei fehlender Verfüg­bar­keit auf den MF-59-adjuvantierten Influenza-Impf­stoff zurück­zu­greifen sei.a,4

Milos – stock.adobe.com


Als Gründe dafür geben sie eine höhere Evidenz­basis des Hoch­dosis-Impf­stoffs an. Dieser demonstrierte eine verbesserte Effekti­vität gegen­über einem standard­dosierten Impf­stoff in einer randomi­sierten kontrollierten Studie (RCT), die als Gold­standard gilt. Im Gegensatz dazu gibt es für den adjuvan­tierten Impf­stoff keine ent­sprechende RCT, sondern nur retro­spektive Beobachtungs­studien, die methodisch be­grenzt sind und keine belastbaren Aus­sagen zur Gleich­wertig­keit der beiden Impf­stoffe ermöglichen.

Daten­lage des Hoch­dosis-Influenza-Impf­stoffs

Der in Deutsch­land zuge­lassene Hoch­dosis-Influenza-Impf­stoff Efluelda®1 über­zeugt mit einer um 24 % besseren Wirk­sam­keit (rVE) beim Schutz vor labor­bestätigten Influenza-Infektionen im Vergleich zu konven­tionellem, standard­dosiertem Influenza-Impf­stoff.b,5 Damit ist Efluelda® der einzige Influenza-Impf­stoff, der in einer randomi­sierten kontrollierten Studie eine überlegene Wirk­sam­keit gegen­über einem standard­dosierten Influenza-Impf­stoff bei älteren Erwachsenen nach­weisen konnte.b,5

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» Pflichttext (PDF)

rVE: relative Vakzine-Effektivität

MAT-DE-2405040v1.0-12/2024