Aktuelle Kurzumfrage

AKTUELLE KURZUMFRAGE

Thema: Favorisierte Apotheke

Nachdem in der vergangenen Woche die Krankenhausreform im Bundestag verabschiedet wurde, steht nun das Gesetz zur Stärkung der Öffentlichen Gesundheit an, das in einigen Punkten auch die Apotheken betrifft: So könnten Skonti wieder zugelassen werden oder das Impfangebot in Apotheken erweitert werden. Ein neuer Paragraf im SGB V soll die Möglichkeiten „favorisierter Apotheken“ regeln: Pflegebedürftige Patientinnen und Patienten könnten dann per Anruf oder Mail eine zuvor von ihnen ausgewählte und beauftragte Apotheke legitimieren, auf E-Rezepte auch ohne eGK oder Token zuzugreifen.

Uns interessiert zur favorisierten Apotheke heute:

Wie stehen Sie zu den Möglichkeiten und Risiken der favorisierten Apotheke?

Ich sehe hier vor allem die freie Apothekenwahl der Versicherten in Gefahr, da favorisierte Apotheken ohne vorherigen Auftrag der Versicherten Verordnungen abrufen könnten.
Ich sehe vor allem die Gefahr, dass dieser Paragraf den Versorgungsvertrag nach § 12a ApoG aushebeln könnte und Apotheken ohne Versorgungsvertrag Heimbewohner beliefern.
Ich sehe vor allem die Gefahr, dass EU-Versandapotheken diese Möglichkeit, auch ohne Versorgungsvertrag Heimbewohner zu beliefern, ohne Angst vor Sanktionen nutzen könnten.
Ich sehe vor allem den Vorteil, dass immobile und digital nicht affine Patientinnen und Patienten mit dieser Möglichkeit einfach und schnell mit Arzneimitteln per Botendienst versorgt werden können.
Ich habe keine Meinung dazu.

Jetzt DAPs sammeln

Mit Ihrer Teilnahme werden Ihnen 5 DAPs gutgeschrieben. Zusätzlich nehmen Sie an der Verlosung von 1.000 DAPs teil.

Sollten Sie sich noch nicht für das DAPs-Punktesystem angemeldet haben, können Sie sich hier registrieren:

5 DAPs-Punkte!
Zur Registrierung

Bildquelle: momius – stock.adobe.com