Wichtige Retax-Sonderinformation der KKH

Dem DAP-Team wurden aus der Apotheke verstärkt unklare Retaxationen gemeldet. Nach Rücksprache mit der KKH erhielten wir folgende Stellungnahme:

„In den vergangenen Monaten ist es bei Retaxierungen der KKH im Rahmen der Rabattvertragspartnerprüfung (Prüfung von Austauschverpflichtungen der Apotheke bei bestehenden Rabattverträgen) zu Fehlern gekommen. Es wurde im Rahmen der Programmierung der Prüfsoftware unseres Dienstleisters auf fehlerhafte Austauschkennzeichnungen zurückgegriffen, wodurch leider Retaxationen ausgesprochen wurden, die nicht korrekt waren.

Diesen Fehler und den dadurch resultierenden Mehraufwand für die Apotheken bedauern wir sehr. Derzeit arbeiten wir gemeinsam mit unserem Dienstleister an der Problembehebung, möchten jedoch gleichzeitig alle Apotheken mit Retaxierungen im Rahmen der Rabattvertragspartnerprüfung der KKH in den vergangenen Monaten bitten, diese Retaxierungen genau zu prüfen und vorsorglich Einspruch direkt gegenüber unserem Dienstleister einzulegen. Gleichzeitig werden wir aktiv die bereits identifizierten Fälle abarbeiten, hierzu befinden wir uns derzeit auch in Gesprächen mit dem DAV.

Wir möchten uns nochmals ausdrücklich für das Versehen entschuldigen und werden im Rahmen der Qualitätsicherung notwendige Schritte einleiten, damit zukünftig systematische Fehler in diesem Umfang nicht mehr vorkommen.

KKH Kaufmännische Krankenkasse - Arzneimittelmanagement“