Sonder-News

 

Die neue Epilepsie-Leit­linie einfach und praxis­orientiert umsetzen

Die im Herbst 2023 veröffentlichte S2k-Leit­linie „Erster epileptischer Anfall und Epilepsien im Erwachsenen­alter“ bietet konsens­basierte Unter­stützung für die Diagnostik und Therapie von Epilepsien. Neben Neurologinnen und Neurologen richtet sich die Leitlinie auch an Allgemein­medizinerinnen und -mediziner, um sicher­zu­stellen, dass Epilepsie-Betroffene die best­mögliche Versorgung erhalten.1

Einen Überblick über die Leit­linie gibt einer der Erstautoren, Prof. Martin Holt­kamp, im CME-Webcast „Die aktuellen Therapie-Leit­linien – ein Update“. In diesem Webcast beantwortet er Fragen wie „Was sind die Empfehlungen für das Management des ersten epileptischen Anfalls?“ und „Welche Anfall­ssuppressiva sind bei den verschiedenen Epilepsien die Mittel der Wahl?“. Diese wichtigen Informationen sind in der Pocket­leit­linie des Rp. Instituts zusammen­ge­fasst, die hier kostenlos als Broschüre für die Kittel­tasche bestellt oder herunter­geladen werden kann.

Aber was nützt die praktische Anwendung der Leit­linie, wenn in der Apotheke die ausge­wählte Arznei­form aufgrund von Rabatt­verträgen der Kranken­kassen unbemerkt, oft ungewollt, ausge­tauscht wird? Genau davor warnt die aktuelle Leit­linie und rät von einem Hersteller­wechsel ab. Die Begründung liegt in einer Studie aus Deutsch­land mit 3.530 Epilepsie-Betroffenen, die zeigte, dass ein Aus­tausch von Anfall­ssuppressiva bei Patientinnen und Patienten mit lang­zeitiger Anfalls­freiheit zu neuen Anfällen führen kann. Dies liegt daran, dass sich der Aus­tausch ungünstig auf die Adhärenz auswirkt.1 Oft sprechen auch die besonderen Merkmale des Arznei­mittels gegen einen Austausch.

So ermöglichen beispiels­weise die viertel­baren Tabletten Lamotrigin DESITIN® quadro 100 mg eine individuelle Dosis­einstellung und eine schritt­weise Erhöhung um 25 mg bis zur gewünschten Ziel­menge (s. Abb.). Das erleichtert die Neu­einstellung und vermeidet für den Arzt oder die Ärztin die Mehrfach­ver­ordnung verschiedener Wirk­stärken und spart damit zugleich mehrfach die Zuzahlung für den Patienten oder die Patientin. Zudem kann die Dosis bei Kombinations­therapien einfacher ange­passt werden.2

Abb. 1

Abb.: Beispiel für Dosis­ein­stellung mit Lamotrigin DESITIN® quadro 100 mg2

Ein Wechsel zu einem als aut-idem-fähig gekenn­zeichneten Präparat, das über­haupt nicht teil­bar ist oder nur halbiert werden kann, würde die Arznei­mittel­therapie gefährden. Um in der Apotheke einen Aus­tausch des ver­ordneten Arznei­mittels aus medizinisch-therapeutischen Gründen zu vermeiden, sollte daher bei der Ausstellung des Rezepts ein Aut-idem-Kreuz gesetzt werden. Mehr Informationen zur leit­linien­gerechten Verordnung von Anfalls­suppressiva finden Sie in der benutzer­freundlichen Praxis­hilfe des Rp. Instituts, die Sie kostenlos herunter­laden oder als gedruckte Version bei DESITIN kostenlos bestellen können.

Wenn Ihnen der Sinn mehr nach Zuhören steht, erläutert Frau Dr. Staack aus dem renommierten Epilepsie­zentrum Kork in ihrem CME-Webcast detailliert das Thema „Hersteller­wechsel und aut-idem“ und dessen Aus­wirkungen auf den Alltag – sowohl aus klinischer Sicht als auch aus der Perspektive nieder­gelassener Praxen.

Nutzen Sie den CME-Webcast von Herrn Prof. Holtkamp, um sich über die neuen Behandlungs­empfehlungen zu informieren. Halten Sie die praxis­orientierte Pocket­leit­linie und Praxis­hilfe des Rp. Instituts stets griff­bereit und sorgen Sie dafür, dass die verordneten Arznei­mittel bei Ihren Patientinnen und Patienten auch ankommen!

Mit freundlicher Unterstützung von DESITIN – Ihr Epilepsie-Spezialist

Quellen:
1 Holtkamp M*, May TW* (*geteilte Erstautorenschaft), Berkenfeld R, Bien CG, Coban I, Knake S, Michaelis R, Rémi J, Seeck M, Surges R, Weber Y, et al. Erster epileptischer Anfall und Epilepsien im Erwachsenenalter, S2k-Leitlinie, 2023; in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (abgerufen am 16.05.2024)
2 Fachinformation Lamotrigin DESITIN® quadro 100 mg Tabletten, Stand: September 2023

» Pflichttext Lamotrigin Desitin® 5 mg/50 mg/quadro 100mg/100mg/200mg Tabletten (PDF)

Wenn Sie die Rp. Newsletter abbestellen möchten, dann klicken Sie bitte auf diesen Link:

https://www.deutschesarztportal.de/fileadmin/nl/verteiler/newsletter_arzt.php?EMail=[EMail]&Action=unsubscribe
Bei einigen E-Mail-Programmen kann es vorkommen, dass Links in E-Mails nicht mehr funktionieren. Sollte dies der Fall sein, markieren Sie bitte den Link, kopieren Sie ihn in die Adresszeile Ihres Browsers und drücken Sie anschließend die Enter-Taste.
Rp. Institut zur Sicherung der Arzneimittelverordnung
DAP Networks GmbH ▪ Agrippinawerft 22 ▪ 50678 Köln
Tel. 0221 / 222 87 555 ▪ Fax 0221 / 222 87 550
E-Mail info@rpinstitut.com
Handelsregister Köln: HRB 61698
Geschäftsführung: Dr. rer. nat. Dagmar Engels