Wie fit sind Sie in der Beratung zu RSV und Beyfortus®?
Seit September 2023 steht mit Nirsevimab (Beyfortus®) die erste und einzige Prophylaxe von RSV-Erkrankungen der unteren Atemwege für alle Säuglinge zur Verfügung.
Nirsevimab (Beyfortus®) ist ein humaner monoklonaler Antikörper mit einer verlängerten Halbwertszeit. Mit einer einmaligen Injektion per Fertigspritze (< 5 kg: 1x 50-mg-Dosis, ≥ 5 kg 1x 100-mg-Dosis) wird ein Immunschutz über die Dauer einer typischen RSV-Saison (mind. 5 Monate) erreicht.1,3 Die Verabreichung ist flexibel und richtet sich nach dem RSV-Saisonstart. Beyfortus® sollte vor Beginn der RSV-Saison angewendet werden bei außerhalb der Saison geborenen Säuglingen (Frühling/Sommer) oder ab der Geburt bei Säuglingen, die während der RSV-Saison geboren werden (Herbst/Winter).1
Erfahren Sie mehr zur Krankheitslast und präventiven Immunisierungsoptionen in der aktualisierten BAK-zertifizierten Fortbildung „Das Respiratorische Synzytial-Virus“ und beraten Sie Eltern zur RSV-Prävention!Infomaterial zur Abgabe an Eltern finden Sie hier.
Bei Nichtverfügbarkeit von Beyfortus® wenden Sie sich bitte in Ihrer Apothekensoftware direkt an Ihren bevorzugten Großhandel und bestellen telefonisch. Ihr Großhandel wird daraufhin Ihre Bestellung bei Sanofi platzieren, für die gewünschte Belieferung und Menge.
Starten Sie mit Beyfortus® und der neuen RSV-Fortbildung gut vorbereitet in die Saison.