Krankheitsbilder
COPD steht für chronic obstructive pulmonary disease, zu Deutsch: chronisch obstruktive Lungenkrankheit. Das Hauptmerkmal der COPD ist eine dauerhafte Verengung der Atemwege (Obstruktion), die nicht heilbar ist. Ursache der Atemwegsverengung sind schädliche Partikel oder Gase (z. B. enthalten im Zigarettenrauch), die in der Lunge entzündliche Prozesse auslösen. Diese Entzündungsreaktionen wiederum führen zu einer erhöhten Ausschüttung des Neurotransmitters Acetylcholin, der über die Bindung an die Muskarin-Rezeptoren (M1 bis M3) der Lungen zu einer weiteren Verengung der Atemwege führt.
Asthma bronchiale (von altgriechisch ἆσθμα, ‚Atemnot‘) ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Atemwege mit dauerhaft bestehender Überempfindlichkeit. Die Entzündung führt bei Überempfindlichkeit zu anfallsweiser Atemnot infolge einer Verengung der Atemwege, einer sogenannten Bronchialobstruktion, die reversibel ist, aber lebensbedrohlich sein kann. Auslöser sind neben Atemwegsinfektionen u. a. kalte Luft, Luftverschmutzung, körperliche Anstrengung und Allergene, die häufig durch die Luft übertragen werden, z. B. Haustier-, Haushalts- und Umweltallergene (Tierhaare, Pollen, Schimmelsporen, Milben u. a.).
Leitlinie der guten Substitutionspraxis: Austausch kann kritisch sein!
Die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft e. V. veröffentlicht in ihrer Leitlinie „Gute Substitutionspraxis“, dass eine Substitution bzw. ein Austausch von Antiasthmatika und pulmonal angewendeten Arzneimitteln kritisch sein kann.1 Durch eine Substitution können die Adhärenz und der Therapieerfolg gefährdet werden. Dieser Gesichtspunkt sollte in der Apotheke bei einem möglichen Austausch, etwa aufgrund von Rabattverträgen oder einem grundsätzlich möglichen Aut-idem-Austausch, berücksichtigt werden. Im Fokus sollte die gleichbleibende Therapie des Patienten stehen; um diese zu unterstützen, ist es auch möglich, den Arzt um eine Verordnung mit Aut-idem-Kreuz zu bitten. Andernfalls kann der jeweilige Apothekenmitarbeiter die Substitution auch durch die Anwendung Pharmazeutischer Bedenken umgehen.
Therapie
Im Rahmen der Therapie von Asthma und COPD werden folgende Wirkstoffgruppen und Wirkstoffe eingesetzt.