Anzeige

ABBVIE INFORMIERT

HUMIRA® ist für ca. 80 Prozent der GKV-Versicherten rabattiert

Austausch durch Rabatt­arznei­mittel bei gesetztem Aut-idem-Kreuz?

AbbVie hat für HUMIRA® (Adalimumab) im Fertig­pen und in der Fertig­spritze zahlreiche Rabatt­verträge abgeschlossen: Für ca. 80 Prozent der GKV-Versicherten ist HUMIRA® rabattiert.1

Damit es nicht zu Retaxationen kommt, sollten HUMIRA®-Rezepte in der Apotheke in Bezug auf die Rabatt­vertrags­situation geprüft werden. Denn Rabatt­arznei­mittel haben auch bei Arznei­mitteln im Verhältnis Original/Import Vorrang.2 Doch ist ein Austausch auch bei gesetztem Aut-idem-Kreuz erlaubt?

Rezeptbeispiel: AOK Rheinland/Hamburg

Es ist ein HUMIRA®-Import mit Aut-idem-Kreuz verordnet. Die Software-Recherche ergibt, dass der verordnete Import zwar nicht rabattiert ist, dafür aber ein Rabatt­vertrag zum HUMIRA®-Original existiert.3

Muss in diesem Fall das rabat­tierte Original abgegeben werden?

Ja, da Original und Import als identisch gelten, muss in vielen Fällen auch bei gesetztem Aut-idem-Kreuz das rabattierte Original abgegeben werden.4,*

Eine entsprechende vertragliche Regelung findet sich beispiels­weise im vdek-Arznei­versorgungs­vertrag (Ersatzkassen).5 Die regionalen Liefer­verträge der Primär­kassen enthalten häufig ähnliche Regelungen (z. B. Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen) und sind im Zweifel zu prüfen.

  • Der mit Aut-idem-Kreuz verordnete Import ist also in dem oben beschriebenen Fall durch das rabattierte Original zu ersetzen. Entsprechend wäre natürlich auch im umgekehrten Fall zu handeln.
Merke: Ein rabattiertes Original bzw. ein rabattierter Import sind vorrangig abzugeben, auch bei gesetztem Aut-idem-Kreuz.

NEU: Abgabehilfe HUMIRA®

Die HUMIRA®-Abgabehilfe zeigt anhand eines Fließ­schemas, was bei der Rezept­belieferung – insbesondere in Hinblick auf die Rabatt­vertrags­situation – zu beachten ist.

» Abgabehilfe HUMIRA®

» Fachinformation HUMIRA®

*Ausnahme laut § 4 Abs. 12 vdek-Arzneiversorgungsvertrag: „Dies gilt nicht, wenn der Arzt vermerkt hat, dass aus medizinisch-therapeutischen Gründen kein Austausch erfolgen darf.“

1 www.humira.de/rabattvertraege
2 Rahmenvertrag über die Arznei­mittel­versorgung nach § 129 Abs. 2 SGB V, Stand: 09/2016
3 Lauer-Taxe online, Stand: 12/2017
4 Kommentar des Deutschen Apotheker­verbands zum Rahmen­vertrag § 129 SGB V, Stand: 06/2016
5 vdek-Arzneiversorgungs­vertrag, dort § 4 Abs. 12, Stand: 04/2016