UCB INNERE MEDIZIN GMBH & CO. KG INFORMIERT

Fixkombination Amlodipin/Valsartan – Dafiro® vollumfänglich verfügbar

Erhält eine Apotheke derzeit ein Rezept über ein Arzneimittel mit der Wirkstoff­kombination Amlodipin/Valsartan, so stellt sich die Situation aktuell so dar, dass zwei Generika als „RW“ (= Rückruf) gekenn­zeichnet und die übrigen Generika momentan nicht lieferbar sind. Es stellt sich nun die Frage, wie die Versorgung solcher Patienten möglich ist.

Dafiro® als Abgabeoption – was ist zu beachten?

Dafiro® mit der Wirkstoff­kombination aus Amlodipin und Valsartan ist in vollem Umfang lieferbar und in den drei Wirkstärken 5 mg/80 mg, 5 mg/160 mg und 10 mg/160 mg jeweils in den Packungs­größen 28 St. (N1) sowie 98 St. (N3) erhältlich. Zudem gibt es für Dafiro® bei verschiedenen Kranken­kassen Rabatt­verträge.

Abb.: Dafiro®, Quelle: UCB

Nachfolgend zwei Beispiele, wie die Apotheke Dafiro® alternativ zu einem Amlodipin/Valsartan-Generikum abgeben kann.

Fall 1:

Ein Amlodipin/Valsartan-Generikum ist verordnet und als „RW“ gekennzeichnet, weitere Generika sind defekt. Dafiro® ist Rabatt­arznei­mittel bei der vorliegenden Kranken­kasse.

  • Die Apotheke kann Dafiro® als Rabatt­arznei­mittel ohne Rezept­änderung abgeben.

Fall 2:

Ein Amlodipin/Valsartan-Generikum ist verordnet und als „RW“ gekenn­zeichnet, alternative Generika sind nicht lieferbar. Dafiro® ist kein Rabatt­arznei­mittel bei der vorliegenden Kranken­kasse.

  • In diesem Fall muss die Apotheke vor der Abgabe eine Rezept­änderung erwirken. Dazu ist eine Rück­sprache mit dem Arzt und eine Rezept­änderung auf Dafiro® in der entsprechenden Stärke/Packungsgröße erforderlich.

Weitere Informationen zum Download:

» Info-Fax zu Dafiro® von UCB Innere Medizin GmbH & Co. KG
» Fachinformation zu Dafiro®