BERATUNGSTIPP

Nervöse Unruhezustände und Stress-Symptome pflanzlich behandeln

Bild: Pascoe

Nervöse Unruhezustände können die Folge von andauerndem Stress sein. Und Stress ist für viele Menschen heute leider ein Dauerzustand. Zunehmende Arbeitsverdichtung, ein lautes Umfeld, Mehrfach­belastung durch Beruf und Familie – das alles führt dazu, dass immer mehr Menschen ständig angespannt, nervös und unruhig sind.
Pflanzliche Präparate, wie z. B. Pascoflair® mit Passionsblumenextrakt, können hier unterstützen.

Eustress

Nicht immer ist Stress negativ – der sogenannte Eustress (die griechische Vorsilbe εὖ (eu) bedeutet „wohl, gut, richtig, leicht“) beansprucht den Organismus zwar, wirkt sich aber insgesamt positiv aus. So erhöht Eustress die Aufmerksamkeit und fördert die maximale Leistungsfähigkeit des Körpers, ohne ihm zu schaden. Unter Eustress fällt zum Beispiel die Nervosität bei einer Hochzeit oder die Freude über die Geburt eines Kindes.

Disstress

Der für den Organismus schädliche Disstress (die griechische Vorsilbe δύς (dys) bedeutet „miss-, schlecht“) ist derjenige, der vom Körper nicht ausreichend kompensiert werden kann und deshalb als bedrohend oder überfordernd wahrgenommen wird. Dieser negative Stress kann auf Dauer krank machen und sollte daher vermieden und gegebenenfalls frühzeitig behandelt werden.

» Zum Artikel